Mit SharePoint 2016 wird die erfolgreiche Reihe fortgesetzt. Es werden produktive Neuerungen aus der Cloud Architektur sowie in den Bereichen User Experience und Compliance geliefert.

sharepoint-large

SharePoint 2016 wird sowohl als On-Demand als auch On-Premise Lösung angeboten. Das bedeutet, dass auch weiterhin die Möglichkeit besteht, SharePoint 2016 in einem lokalen Rechenzentrum zu installieren. Gute Nachrichten also für alle, die Cloud-Lösungen noch skeptisch gegenüber stehen!

 

SharePoint 2016  Webinare grün

 

SharePoint 2016 Funktionen und Möglichkeiten

Wie schon in den letzten Jahren, spielt auch in SharePoint 2016 der Grundsatz „Cloud-first“ eine wichtige Rolle. Das bedeutet, dass alle neuen Funktionen zunächst für SharePoint Online zur Verfügung gestellt und anschließend für On-Premise-Varianten angeboten werden.

 

  • Portals
    Informationen sicher mit Kollegen und externen Geschäftspartnern teilen
  • Collaboration
    Mit Kollegen, Teammitgliedern und Geschäftspartnern effektiv zusammenarbeiten
  • Search
    Informationen und Personen schnell und zuverlässig finden
  • Composites
    Geschäftsanwendungen einfach und übersichtlich mittels individueller Lösungen abbilden

SharePoint 2013 Funktionen

>> Hier erhalten Sie weitere Informationen zum Funktionsumfang von SharePoint

 

Neue Funktionen und Verbesserungen

SharePoint 2016 ist noch leistungsfähiger, sichererer und zuverlässiger geworden. Die Architektur wurde verbessert und basiert grundsätzlich auf der Architektur der Cloud-Umgebung Office 365.

Microsoft stellt in SharePoint 2016 außerdem mit der dokumentenzentrierten Kollaboration ein neues Kerneinsatzgebiet zur Verfügung. Das Bearbeiten, Teilen und Finden von Dokumenten wird einfacher und die Benutzerfreundlichkeit verbessert. Außerdem ist es egal, ob sich Inhalte in der Cloud oder On-Premise befinden.

 

Mobiler Zugriff auf Dateien und Dokumente

SharePoint 2016 79 kl        

Die neue SharePoint iOS App bietet einige Vorteile für den mobilen Zugriff auf SharePoint 2016. Die iOS App lässt sich in Apples App Store kostenlos herunterladen. Außerdem bietet SharePoint 2016 Neuerungen im Bereich Responsive Design.

 

Zero Downtime Patching
Dank Zero Downtime Patching ist ein noch schnellerer und einfacherer Update Prozess möglich, der zu keiner Ausfallzeit des Systems führt. Bisher war es notwendig, Patch-Pakete von mehreren Gigabyte herunterzuladen. Die Installation hat damit zu einer kurzen Nicht-Erreichbarkeit der Serverfarm geführt. Download icon

 

Hybride Architekturen

SharePoint OnPremise und OnDemand sind durch neue Hybride Funktionen besser miteinander vernetzt. Dazu gehört insbesondere der Zusammenschluss der Such-Indizes. So wird es möglich sein, beide Datenquellen gleichzeitig anzuzeigen, als seien sie ein und dieselbe. In Verbindung mit Delve werden so auch Inhalte aus Yammer, E-Mail, OneDrive und Skype angezeigt. yammer icon

 

MiniRole-Konzept
Mit Hilfe des neuen MiniRole-Konzepts können Server nun mit dedizierten Rollen installiert und automatisiert Werden.  

 

Suche
Suchindizies können nun Informationen aus On Demand und On Premise Umgebungen enthalten. Außerdem
können nun bis zu 500 Millionen Einträge in der Suche erfasst werden.
   

SharePoint 2016 38 kl

Zum Vergrößern klicken Sie bitte auf das Bild

 

Weniger Grenzen

Viele bekannte Grenzwerte aus älteren SharePoint Versionen wurden abgeschwächt oder sind komplett weggefallen. Dazu gehören Limitierungen von Datenbanken, Websitesammlungen, Bibliotheken, Listen und
Suchindizes.

 

 

Geschwindigkeit

Durch Neuerungen im Distributed Cache, Traffic Management und Unterstützung des BITS-Protokolls werden schnellere Uploads und Downloads von Dateien ermöglicht.  

 

Interaktion mit Inhalten
Das Teilen von Inhalten wird durch neue Ansichten und Aktionen transparenter. Tastenkominationen, ein neues Kontextmenü und weitere Features verbessern die Interaktionsmöglichkeiten mit Dokumenten.  

 

Lockerung von Beschränkungen
Die maximale Dateigröße von Dokumenten wurde erhöht. Dateinamen sind nun in Bezug auf Sonderzeichen
weniger beschränkt.
 

 

Durable Links
Links bleiben beim Verschieben von Dokumenten automatisch am Ausgangsort erhalten.  

 

Persönliches Bibliotheken-Portal
Der neue Bereich „Site Folders“ zeigt jetzt alle Bibliotheken von Seiten an, denen man folgt.  

 

App Launcher

Ähnlich wie der Start-Button in Windows bietet der neue SharePoint App Launcher die Möglichkeit zwischen verschiedenen Portalen innerhalb Ihres SharePoints oder Ihrer Office 365 Umgebung zu navigieren.        

SharePoint 2016 83

Zum Vergrößern klicken Sie bitte auf das Bild

 

 

Compliance und Datensicherheit

Data Loss Prevention
Die neuen Data-Loss-Prevention-Funktionen verbessern die allgemeine Datensicherheit. Beispielsweise können Sie nach sensiblen Informationen in Dokumenten suchen, automatische Benachrichtigungen für diese einrichten und regelwidriges Teilen dieser Dokumente verhindern.  

 

Information Rights Management

Neue Funktionen ermöglichen es Ihnen Dokumente in OneDrive for Business zu verschlüsseln, mit speziellen Rechten zu versehen und einzelne Aktionen wie beispielsweise das Drucken von Dokumenten zu verhindern.  

 

Compliance Funktionen

Das neue Compliance Policy Center bietet Ihnen Möglichkeiten zum Erstellen von Richtlinien zur regelbasierten Löschung von Webseiten und Dokumenten nach definierten Zeiträumen sowie das Einfrieren von Dokumenten beim Verstoß gegen Richtlinien.  

 

 

Zahlen und Fakten zu Microsoft SharePoint 2016

 

Hardware Voraussetzungen 

Wie bereits bei den Vorgängerversionen wird auch bei SharePoint 2016 zwischen Single- und Farm Server unterschieden. Bei der Single Server Variante werden alle erforderlichen SharePoint Dienste auf einem Server installiert. Die Farm Server Variante bietet die Möglichkeit Dienste auf verschiedenen Servern zu verteilen. Eine Neuerung bei der Installation ist die Auswahl der Rolle des Servers.

Dabei stehen folgende Varianten zur Auswahl:

  • Web Front End
  • Application
  • Search
  • Specialized Load
  • Distributed Cache
Der folgenden Tabelle können Sie die Hardware Voraussetzungen der jeweiligen Varianten entnehmen.
 Microsoft SharePoint 2016 Arbeitsspeicher Prozessor Festplatte
Single Server 16-24 X64 1x4 80GB
Farm Server 12-16 X64 1x4 80GB

 

Software Voraussetzungen

 

SharePoint Server 2016 kann auf den Betriebssystemen Windows Server 2012 R2 und dem Nachfolger Windows Server 10 installiert werden. Zudem ist folgende Software Voraussetzung für die Installation:

  • Windows Management Framework 3.0
  • Application Server Role
  • Web Server (IIS Role)
  • Microsoft .NetFramework 4.5.2
  • Update for the .NetFramework 4 (KB2898850)
  • Microsoft SQL Server 2012 Native Client
  • Microsoft Identity Extensions
  • Microsoft Sync Framework Runtime v1.0 SP1 (x64)
  • Windows Server AppFrabic 1.1.
  • Windows Server Identity Foundation v.1.1
  • Microsoft Information Protection and Control Client
  • Microsoft WCF Data Services

Zahnrad

 

 
 
Kontakt_Frau2

 

Sie wünschen ein Beratergespräch?

Kontaktieren Sie uns - wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

 

Tel. +49 89 943 84 32 - 0

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 
Kontaktformular

 

 

Ihr Ansprechpartner:
Sebastian Vorgel

+49 89 943 843 2-0 
service@grobmanschwarz.de

Grobman & Schwarz_Ihr Ansrprechpartner für SharePoint

Unser Top-Seller gsProjectPoint,
die Branchenlösung für Projekt- und Portfoliomanagement in SharePoint

Grobman & Schwarz _SharePoint-Apps_gsProjectpoint
Go to Top