SharePoint 2013 bietet die Möglichkeit eine SharePoint Website zur Verwaltung von Blog-Beiträgen zu erstellen. Hierzu bietet SharePoint Out-of-the-box das Blog-Site-Template. Zum Erstellen einer Blog-Website klicken Sie auf das kleine Zahnrad im rechten oberen Bereich des Bildschirms und aktivieren Sie die Schaltfläche „Websiteinhalte“. Navigieren Sie nun zum Hyperlink „Neue Website“. Geben Sie im neuen Fenster Titel, Beschreibung und URL der Website ein. Wählen Sie im Bereich „Zusammenarbeit“ die Vorlage „Blog“ aus. Wählen Sie anschließend aus ob Berechtigungen und Navigation geerbt werden sollen und bestätigen Sie die Auswahl mit „Erstellen“.
Auf der Blog Website finden Sie die „Blogtools“. Hier können Sie neue Beiträge verfassen, vorhandene Beiträge verwalten, Kategorien verwalten und die Blogging-App starten. Außerdem kann das Beitragslayout und das Blogger-Bild angepasst werden.
Die Blog-Website besteht aus mehreren Listen. So werden die Kategorien beispielsweise in einer eigenen SharePoint Liste verwaltet. Beim Erstellen eines Blog Beitrags wird dann per Nachschlagespalte auf diese Liste zugegriffen. Neue Kategorien lassen sich also ganz einfach als Listenelemente hinzufügen.
Vielen Dank für Ihr Interesse an meinem Blogeintrag.
Gerne beantworte ich Ihnen persönlich weitergehende Fragen zu diesem Thema. Kontaktieren Sie mich einfach über unser Kontaktformular oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!/gs
Johannes Koschinski Technical Consultant |