In Microsoft Project Server 2013 gibt es ja bekanntlich eine Funktion namens "Portfolioanalyse". Hierbei lassen sich eine Anzahl an Projekten ins Portfolio aufnehmen und diese anhand gewisser Erfolgsfaktoren priorisieren. Die Portfolioanalyse setzt sich aus zwei Schritten zusammen:
1. Kostenanalyse
2. Ressourcenanalyse
Wir werden uns heute dem ersten Schritt, der Kostenanalyse widmen.
Die Kostenanalyse startet immer im sogenannten "Basisplan"-Szenario.
Nun hat man die Möglichkeiten, seine Kostengrenze/Budget zu minimieren und mit Hilfe des Project Servers sich das geeignete Portfolio an durchzuführenden Projekten berechnen zu lassen. Hierbei verwendet der Project Server die Projekte, die den höchsten strategischen Wert in Ihrem Kostenrahmen realisieren.
Wählt man nun bei den Kostengrenzen die Funktion "Ändern" aus, hat man die Möglichkeit, weitere benutzerdefinierte Felder vom Typ "Kosten" additiv als Kostengrenzen auszuwählen.
Setzt man nun auch hier eine Restriktion bzgl. der Personentage (PT) sieht man, dass nun ein weiteres Projekt aus dem Portfolio heraus verschoben wird.
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