X

Vielen Dank, dass Sie sich für unsere Dienstleistungen interessieren. Leider sind Sie auf einer veralteten Seite gelandet. Das sollte nicht vorkommen.

Besuchen Sie gerne unsere aktualisierte Webseite.

In Microsoft Dynamics NAV werden zur Dokumentation von Geschäftsfällen eine große Menge an Posten während der Buchung erstellt. Das Hauptbuch in der Finanzbuchhaltung, sowie viele Nebenbücher für Debitoren, Kreditoren, Lager und viele weitere werden durch die lückenlose Journalisierung aller Transaktionen gebildet. In Microsoft Dynamics NAV 2016 wurde dieser Prozess verbessert.

 

Heute existiert für die Analyse vor der Buchung in vielen Bereichen zwar ein Testbericht der generelle Struktur und vorhandene Felder darstellt, aber eine auf die Konten heruntergebrochene Vorschau der Buchungsergebnisse ist nicht verfügbar. So konnten die Ergebnisse bisher nur nach der Buchung eingesehen werden.

 

Buchungsvorschau Button

 

Microsoft Dynamics NAV 2016 bringt nun eine grundlegende Neuerung mit sich. Es besteht die Möglichkeit eine Page aufzurufen die die neu erstellten Posten im Vorhinein anzeigt, ohne eine Buchung durchzuführen und bereits festzuschreiben. Diese Page wird über die Funktion "Buchungsvorschau" geöffnet und ähnelt einer "Navigate" Page. So kann sich der Anwender das Buchungsergebnis bereits vorher ansehen. Mit Hilfe der Funktion "Zugehörige Posten anzeigen" ist es dem Anwender sogar möglich genau in die jeweilige Postenart einzusteigen.

 

Buchungsvorschau Übersicht Posten

 

Für die gesammelte Anzeige von "gebuchten Posten" (Historie) eines Geschäftsfalls ist die ursprüngliche Navigate - Page natürlich immer noch verfügbar.

 

Da mit dieser neuen Funktion Konfigurationen schnell überprüft werden können ist sie gerade bei der Systemeinrichtung von großem Vorteil. Es ist auch möglich die Auswirkungen durch Änderungen der Buchungsparameter auf ein laufendes System zu testen. Der Vorteil hierbei ist, dass die Gefahr eine Fehlbuchung durchzuführen ausgeschlossen wird. Vor allem wenn ein Prozess zum ersten Mal durchgeführt wird steigt so das Vertrauen der Anwender und Fehlerquellen können minimiert werden.

 

 Vielen Dank für Ihr Interesse an meinem Blogeintrag.

 

Gerne beantworte ich Ihnen persönlich weitergehende Fragen zu diesem Thema. Kontaktieren Sie mich einfach über unser Kontaktformular oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!/gs

 

Dominique Peise

NAV Consultant

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 
Go to Top