Microsoft Yammer ist ein Enterprise Social Network, das von inzwischen ca. 200.000 Unternehmen für die firmeninterne Kommunikation genutzt wird. Das Tool unterstützt die Teamzusammenarbeit, fördert die Unternehmensflexibilität und verbessert die organisatorischen Prozesse zwischen den Mitarbeitern.

yammer_logo_groß

 

yammer_social

Die umfassende bereichsübergreifende Zusammenarbeit und die offene Kommunikation erweitert sichtbar die Produktivität der Teamarbeit und verbessert die Agilität.

Yammer registriert acht Millionen User weltweit und verdeutlich damit, dass Enterprise Social ein wichtiger Trend für Unternehmen ist. Mit Yammer  profitieren Unternehmen von der effektiven internen Kommunikation, indem alle Mitarbeiter auf dem gleichen Informationsstand sind und sich gegenseitig austauschen sowie für Projekte motivieren können.

 

Startseite_Yammer_a_550

Zum Vergrößern klicken Sie bitte auf das Bild

 

Microsoft Yammer Vorteile

Haekchen Einheitliche soziale Unternehmenslösung
Haekchen Sichere interne Kommunikation der Mitarbeiter

PMO_Business_A

Haekchen Förderung der Unternehmenskultur
Haekchen Verbesserte Mitarbeitermotivation und Teamzusammenarbeit
Haekchen Mehr Agilität durch offene Kommunikationsformen
Haekchen Einfachere Integration von externen Mitarbeitern
Haekchen Keine Hardware- oder Wartungskosten
Haekchen Interoperabilität mit Office 365 und SharePoint Online

 

Yammer Funktionen und Eigenschaften

 

 

Yammer erinnert auf den ersten Blick optisch und funktional an Facebook. User sehen auf ihrer Yammer Startseite alle Aktivitäten ihrer Kollegen, ein Chatfenster zur Kontaktaufnahme, Personen- und Gruppenvorschläge sowie ein Suchfeld. Yammer ist im Gegensatz zu Facebook ein Enterprise Social Network und enthält damit zahlreiche Funktionen für die interne Kommunikation zwischen den Mitarbeitern.

 

 
Yammer - Funktionsüberblick
Activity Stream Externes Netzwerk Notification
Anhänge Gruppen Nutzerprofile
Anpassung History RSS-Feed
Desktop App Interne Anwendung SaaS
Dialogfunktion Mobile Integration Schnittstellen
E-Mail Anbindung Monitoring u. Analytics Wiki-Funktion

 

Activity Stream

Welche Themen gerade diskutiert werden und welches Mitglied sich an welcher Konversation beteiligt, erkennen Nutzer übersichtlich über ein Activity Stream.

 

Anhänge

Zu jedem Posting haben Nutzer die Möglichkeit, einen Anhang in Form von bspw. Bildern, Videos und Dateien hinzuzufügen.



Fileupload_Yammer_a

Zum Vergrößern klicken Sie bitte auf das Bild

Dynamics NAV Navision

Anpassung

In der Yammer Enterrpise Version lässt sich das Tool einfach und elegant an das Corporate Design des eigenen Unternehmens anpassen.

 

Desktop App

Außerhalb des Browsers bietet Microsoft Yammer eine Desktop Applikation für ESN (Enterprise Social Network) Funktionen an.

 

Dialogfunktion

Diskussionen mit Kollegen unter vier Augen werden durch privates Messaging ermöglicht.

 

E-Mail Anbindung

Mitglieder können sich Nachrichten per E-Mail an Yammer zusenden und diese dann automatisch als Posting anzeigen lassen.

 

Externes Netzwerk

Unternehmen können Kunden und Partner in geschützte Bereiche integrieren und damit externe Netzwerke aufbauen.

 

Gruppen

Ebenso wie bei anderen Social Networks haben Nutzer die Möglichkeit, private und öffentliche Gruppen zu bilden, die bei Bedarf auch durch Administrationsrechte geschützt werden können (Berechtigungsanfrage).

Groups_Yammer_a

Zum Vergrößern klicken Sie bitte auf das Bild

 

mobile_Yammer_a

Zum Vergrößern klicken Sie bitte auf das Bild    

 

History

Yammer verfügt über eine zuverlässige Wiederauffindbarkeit aller Beiträge und Konversationen, die im Social Enterprise Netzwerk getätigt werden. Alle Postings werden archiviert und sind duchsuchbar.

 

Interne Anwendung

Erweiterte Abstimmungsmöglichkeiten werden durch zusätzliche Applikationen wie interne Polls und einer Event App angeboten.

 

Mobile Integration

Für Yammer Nutzer, die viel unterwegs sind, stehen leistungsfähige Apps für iOS, Blackberry, Android und Windows Mobile zur Verfügung.

 

Monitoring und Analytics

Yammer stellt verschiedene administrative Werkzeuge zur Verfügung, die nützliche Funktionen wie z.B. eine Analyse der Systemnutzung ermöglichen.

 

Notification

Bei verfolgten Gruppen oder Beiträgen sendet das System bei entsprechender Einstellung automatische E-Mail Benachrichtigungen, sobald sich Änderungen bei @-Mentions, Antworten auf eigene Beiträge oder Updates in Gruppen ergeben.

 

Nutzerprofile

Jedes registrierte Mitglied erhält ein eigenes Profil, das nach Belieben mit Angaben über Kontaktdaten, Position, Werdegang, Fähigkeiten etc. befüllt werden kann. Ebenso verfügt jeder Nutzer über die Möglichkeit, ein Profilfoto hochzuladen, welches als Anzeigebild erscheint.

Notifications_Yammer_a

Zum Vergrößern klicken Sie bitte auf das Bild

 

Profil_Yammer_a

Zum Vergrößern klicken Sie bitte auf das Bild

RSS-Feeds

Wenn neue Beiträge veröffentlicht werden, erscheinen diese im RSS-Reader. Aktuelle Themen und Nutzer können per Klick abonniert werden.

 

Software-as-a-Service (SaaS)

Yammer funktioniert in der Cloud und muss somit nicht in die eigene Infrastruktur integriert werden. Dies vermeidet Hardware- und Wartungkosten und sichert dazu eine durchgehende Verfügbarkeit und maximale Skalierbarkeit des Tools.

 

 

Schnittstellen

Die nathlose Integration von Drittanbietern wie Zendesk oder SharePoint sind nützlich, um einen schnellen Akzeptanzgewinn bei Mitarbeitern zu erreichen. Die Möglichkeit Microsoft SharePoint und Yammer zusammenzuführen und damit eine einheitliche soziale Lösung zu schaffen, stellt für die Nutzung eine große funktionale Bereicherung dar.

 

Wiki-Funktion

Die Funktion "Pages" ermöglicht, Seiten in Echtzeit anzulegen und wie in einem Wiki gemeinsam zu bearbeiten.

OrgChart_Yammer_a

Zum Vergrößern klicken Sie bitte auf das Bild

 

 

Microsoft Yammer und SharePoint - Gemeinsamkeiten und Unterschiede

 

Yammer und SharePoint gehören der Microsoft Familie an und dienen der Verbesserung der Teamzusammenarbeit in Unternehmen. Beide Tools fördern die interne Kommunikation und ermöglichen einen einfachen Zugriff auf Informationen.

sharepoint-large
>> Weitere Informationen zu Microsoft SharePoint 2016  

 

Das Microsoft Enterprise Social Network Yammer ergänzt die SharePoint Funktionen für die Zusammenarbeit um viele weitere Möglichkeiten der Kommunikation. Vor dem Einsatz von Yammer ist es dennoch sinnvoll, sich einen Überblick über die Funktionalitäten zu verschaffen, da SharePoint 2016 bereits im Standard viele Möglichkeiten der effizienten Zusammenarbeit bietet.

 

Microsoft SharePoint 2016 Yammer
Funktionalität

- Komplette browser-basierende Editierfunktion mit Mehrfachbenutzer-Unterstützung

- Integrierte Suchmaschine

- Erweiterte Unterstützung von Mobilgeräten

- Persönliche Website mit Profilangaben

- Umfangreiche Möglichkeiten der internen Kommunikation

- Verbesserte E-Mail Interoperabilität

- SharePoint-Suchintegration

- Möglichkeit einer ausführlichen Profilgestaltung und Upload von Bildern

Nutzen - Am weitesten verbreitete Plattform in Unternehmen, um Funktionen für eine effiziente Zusammenarbeit bereitzustellen - Am schnellsten wachsende Plattform dank des kostenlosen Premiummodells und der schnellen Weiterentwicklung durch Benutzerfeedback

 

Microsoft SharePoint - Yammer Integration

Die Integration von Yammer in Microsoft Dynamics CRM ist bereits möglich, nun soll auch die Verbindung zwischen MS SharePoint und Yammer optimiert werden, um eine bessere Zusammenarbeit zwischen den Produkten zu erlangen.

yammer_icon

  • Grundlegende Integrationsmöglichkeiten bestehen für Office 365-Abonnenten, die den SharePoint-Newsfeed durch Yammer ersetzen möchten. Dabei wird der "Newsfeed-Link" in der zentralen Office 365-Navigation auf Yammer.com gesetzt. Zusätzlich gibt es eine Yammer-App im SharePoint Store, mit der Enduser einen Yammer-Gruppen-Feed in eine SharePoint-Site einbauen können.
  • Um eine bessere Verbindung zwischen Yammer und SharePoint herzustellen, können Nutzer den SharePoint-Newsfeed durch Yammer ersetzen und dabei das Single Sign-On und die nahtlose Integration nutzen. Die Yammer-Oberfläche ermöglicht außerdem das Einbinden und gemeinsame Editieren von Office Web Apps.
  • Durch regelmäßige Aktualisierungen wird Microsoft die Integration von Yammer und SharePoint stetig verbessern. Zu Beginn soll jedoch die Verbindung zwischen Yammer und Office 365 für Anwendungen im Bereich Social Networking, Collaboration, Email, Instant Messaging, Voice, Video und andere Geschäftsanwendungen verstärkt werden.

 

Yammer SharePoint Integration - Die wichtigsten Funktionen

Haekchen

Activity Streams

Yammer_SharePoint_Kreise_neu_ms

Haekchen

Einheitliche Anwenderprofile

Haekchen Integration von Listen und Dokumenten
Haekchen Integrierte Suche
Haekchen

Interoperabilität mit Office 365

Haekchen Leicht integrierbare Feeds
Haekchen Primäre Yammer Webparts
Haekchen Single Sign-on Für weitere Informationen klicken Sie bitte auf das Bild

 

Yammer SharePoint Integration Roadmap
Heute Morgen Zukünftig
Grundlegende Integration
"Tiefere Verbindungen" "Verbundene Erfahrungen"
Haekchen  Web Parts Haekchen   Dokumente

Haekchen Stärkere Austauschmöglichkeit zwischen E-Mails, Videos, Benachrichtigungen, etc.

 

Haekchen  Open Graph Haekchen   Feeds
  Haekchen   Identity

 

 

Microsoft SharePoint und Yammer Einführung

Sie haben sich für die Einführung von Microsoft SharePoint entschieden und möchten zusätzlich Yammer als Enterprise Social Network in Ihrem Unternehmen einsetzen?

Als Microsoft Gold Certified Partner im Bereich Collaboration and Content besitzen wir langjährige Erfahrung im Bereich Microsoft SharePoint und unterstützen Sie in allen Belangen rund um die Einführung und Erweiterung mit Yammer.

>> Weitere Informationen zur MS SharePoint Einführung

 

Personen um PC

 

Zahnrad

Hierbei kommt es nicht drauf an, ob Sie sich für die klassische On Premise Lösung des SharePoint Server oder die gehostete Lösung SharePoint Online entscheiden - wir begleiten Sie bei beiden Einführungsszenarien.

Zu Beginn des Projekts nehmen wir Ihre Anforderungen und Ziele genau auf und erarbeiten mit Ihnen gemeinsam eine auf Ihr Unternehmen optimierte Lösung. Wir helfen Ihnen bei der Entscheidung über die richtige Yammer Lizenz und integrieren das Tool nach Ihren Anforderungen und Wünschen.

 

Microsoft SharePoint und Yammer sehen und evaluieren

Gerne kommen unsere Berater kostenlos und unverbindlich zu Ihnen und präsentieren die Möglichkeiten von Micosoft SharePoint und Yammer.

>> Hier gelangen Sie zur kostenfreien SharePoint 2016 Demo

 

 

Kontakt_Frau2

 

Sie wünschen ein Beratergespräch?

Kontaktieren Sie uns - wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

 

Tel. +49 89 943 84 32 - 0

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 
Kontaktformular

 

 

Ihr Ansprechpartner:
Sebastian Vorgel

+49 89 943 843 2-0 
service@grobmanschwarz.de 

images/Grobman&Schwarz_SharePoint-Ihr-Ansprechpartner.jpg

Unser Top-Seller gsProjectPoint,
die Branchenlösung für Projekt- und Portfoliomanagement in SharePoint

images/GrobmanSchwarz-Micrsoft-Project-gsProjectPoint.jpg
Go to Top