Ansichten können in SharePoint Dokumentenbibliotheken nicht nur auf Bibliotheksebene, sondern auch auf Ordnerebene konfiguriert werden.
Zur Unterscheidung der Ordnertypen und Zuordnung von Ansichten werden Ordnerinhaltstypen benötigt. Diese können auf die bekannte Art und Weise erstellt werden (Websiteeinstellungen -> Websiteinhaltstypen). Hierbei ist wichtig, dass als übergeordneter Inhaltstyp "Ordner" ausgewählt wird. Anschließend muss der Inhaltstyp der Bibliothek hinzugefügt werden.
Nun können Sie eine Ansicht mit beliebigen Spalten, Sortierungen, Filtern usw. erstellen. Bei den Ansichtseinstellungen können Sie im Bereich "Ordner" dann auswählen, für welche Ordnerinhaltstypen die Ansicht verwendet werden soll.
Die Ansicht steht somit nur in Ordnern, welche auf dem ausgewählten Inhaltstyp basieren zur Verfügung. Die Standardansicht (bspw. "Alle Dokumente") kann so konfiguriert werden, dass diese nur auf der obersten Ebene, also nicht in den Ordnern angezeigt wird.
Vielen Dank für Ihr Interesse an meinem Blogeintrag.
Gerne beantworte ich Ihnen persönlich weitergehende Fragen zu diesem Thema. Kontaktieren Sie mich einfach über unser Kontaktformular oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!/gs
Johannes Koschinski Consultant |