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Business Intelligence dient zum Erfassen und Analysieren von Geschäftsdaten, mit deren Hilfe Benutzer Entscheidungen im Unternehmen treffen können. Business Intelligence umfasst verschiedene Dienste und Tools zur Erfassung und Darstellung von Geschäftsdaten.

Das Business Intelligence Center ist eine SharePoint 2013-Website, welche als zentrale Verwaltungsstelle für alle BI-Erfordernisse und Inhalte dient. Die Business Intelligence Vorlage bietet verschiedene Bibliotheken zum Speichern von Berichten und Datenverbindungen. Zum Erstellen eines Business Intelligence Centers in Ihrer SharePoint Umgebung, erstellen Sie eine neue Website oder eine neue Website-Collection. Wählen Sie im Bereich „Enterprise“ die Vorlage „Business Intelligence“ aus. Nach dem Erstellen der Website können Sie auf das Business Intelligence Center zugreifen.

 

Business Intelligence Center

 

Folgende Business Intelligence Tools und Dienste können in Verbindung mit SharePoint und dem Business Intelligence Center genutzt werden:

 

Excel Services:

Excel Services für SharePoint 2013 bietet Ihnen die Möglichkeit Excel-Arbeitsmappen, die auf SharePoint veröffentlicht wurden, anzuzeigen und mit Ihnen zu interagieren. Sie können anderen Mitarbeitern über den Webbrowser Zugriff auf Excel-Arbeitsmappen geben, ohne dass ein lokaler Excel-Client notwendig ist.

 

PerformancePoint-Dienste:

Die SharePoint Server 2013 PerformancePoint-Dienste ermöglichen es Ihnen Dashboards zu erstellen und anzuzeigen. Geschäftsdaten können als Scorecard oder Bericht angezeigt werden. Außerdem sind benutzerdefinierte Aggregations-, Gewichtungs- und Schwellenwerte konfigurierbar.

 

Reporting Services:

SQL Server Reporting Services bietet umfangreiche Berichtsfunktionen, welche in SharePoint Server 2013 integrierbar sind. Es steht Ihnen ein umfangreicher Report Builder zur Verfügung. Die erstellten Berichte können mit Webparts auf SharePoint-Seiten angezeigt werden.

 

Visio Services:

Visio Services in SharePoint Server 2013 bietet Ihnen die Möglichkeit Visio-Webzeichnungen freizugeben und anzuzeigen. Das Anzeigen von Visio-Webzeichnungen ist im Webbrowser möglich. Eine lokale Visio-Installation ist dazu nicht notwendig.

 

Power View:

Mit Hilfe von Power View können Sie interaktive Dashboards erstellen. Außerdem können Berichte mit Kreisdiagrammen, KPIs, Karten und Hintergrundbildern erstellt werden. Für die Umsetzung können intelligente Abfragen, Animationen und interaktive Visualisierungen eingesetzt werden.

 

PowerPivot:

Die in Excel integrierte PowerPivot Funktion ermöglicht es Ihnen analytische Datenmodelle zu erstellen. PowerPivot eignet sich besonders um große Datenmodelle mit komplexen Beziehungen und Hierarchien zu erstellen.

 

Vielen Dank für Ihr Interesse an meinem Blogeintrag.

 

Gerne beantworte ich Ihnen persönlich weitergehende Fragen zu diesem Thema. Kontaktieren Sie mich einfach über unser Kontaktformular oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!/gs

 

Johannes Koschinski

Technical Consultant

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