X

Vielen Dank, dass Sie sich für unsere Dienstleistungen interessieren. Leider sind Sie auf einer veralteten Seite gelandet. Das sollte nicht vorkommen.

Besuchen Sie gerne unsere aktualisierte Webseite.

Excel Services ist eine SharePoint basierende Dienstanwendung, was das Anzeigen von Excel-Dateien und Interaktivität online mit Ihren Browser ermöglicht.

Um Auswertungen mit dem Dienst Excel Services erfolgreich starten zu können, müssen drei wichtige Schritte konfiguriert werden.

Eine im Secure Store Service hinterlegte Benutzerkonten-Zuordnung ist an die SharePoint-Dienstanwendungen gekoppelt, auf dem der Zugriff auf die Datenquelle erfolgt. Anwendungen der Project Web App werden als ProjectServerApplication definiert. Wenn keine Zuordnung für diese Anwendung definiert ist, erscheint folgender Fehler in einem Fenster „Fehler beim Zugriff auf Anwendungs-ID….“

Damit dieser Fehler vermieden wird, geht man wie folgt vor:

Unter Globale Einstellungen findet man im letzten Abschnitt  die Spalte Anwendungs-ID, dort trägt man ProjectServerApplication als ID ein.

 

 

excel_services_security_token2

 

 

Excel Services Globale Einstellungen Anwendungs-ID

 

Unter Vertrauenswürdige Dateispeicherorte legt man die SharePoint Speicherorte an in denen Excel Dateien liegen. Der Standard Speicherort definiert sich durch mehrere Punkte. Im Folgenden sind die Relevanten aufgelistet:

  • http://
  • Alle Unterverzeichnisse mit aufnehmen
  • Beim Aktualisieren von externen Datenquellen eine Warnung melden

 

Diese Standardeinstellung kann beibehalten werden. Jedoch sollte der Punkt „Beim Aktualisieren von externen Datenquellen eine Warnung melden“ deaktiviert werden, da dieser eher negativ auf die User Akzeptanz wirkt.

Um eine Differenzierung zwischen den Web Applications zu kreieren, können deren SharePoint Speicherorte http://webapplication einzeln hinterlegt und individuell konfiguriert werden.

Unter Vertrauenswürdigen Datenverbindungsbibliotheken werden die Speicherorte der freigegeben Datenverbindungen angelegt. Im Standard handelt es sich hierbei um die Datenverbindungen, die von den Musterberichten genutzt werden. Zusätzlich werden hier die OLAP-Datenverbindungen hinterlegt, die im Kapitel Analysis Service beschrieben wurden. Beachte:

  • Unterordner werden nicht miteingeschlossen und müssen zusätzlich hinterlegt werden
  • Die URL des Speicherortes der Datenverbindung muss wie folgt kopiert werden:

 

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Go to Top