X

Vielen Dank, dass Sie sich für unsere Dienstleistungen interessieren. Leider sind Sie auf einer veralteten Seite gelandet. Das sollte nicht vorkommen.

Besuchen Sie gerne unsere aktualisierte Webseite.

Der Termini Projektmanagement leitet sich von den dem lateinischen Wort “projectum” ab. Dies bedeutet übersetzt “das nach vorne Geworfene”. Darüber hinaus leitet sich der Termini von dem lateinischen Begriff “manum agere” ab, was nichts weiter bedeutet als das “an der Hand führen”. Kurz gefasst bedeutet der Termini “Projektmanagement” das Organisieren, das Steuern und das Kontrollieren von Arbeiten und im Falle einer Arbeit eben das Organisieren, Steuern, Kontrollieren von einem Projekt.

Das Management von Arbeiten ist stets unterschiedlich, da eben stets jede Branche einen anderen Schwerpunkt setzt. Zum Beispiel ist das Organisieren von Arbeiten bzgl. der Softwareentwicklung different von der Planung von Arbeiten in dem Bereich des Hausbaues. Aufgrund dessen müssen die Leiter von Projekten, bzw. die Manager von Projekten stets unterschiedliche Arten der Organisation von Arbeiten berücksichtigen. Diese Rücksichtnahme ist nicht nur auf die unterschiedliche Branchen bezogen, sondern ebenfalls auf die unterschiedlichen Größen sowie das unterschiedliche Budget der separaten, potentiellen Projekte.

Der Projektmanager als die personelle Grundvoraussetzung

Die Aufgabe des Managers eines Projektes/einer Arbeit ist letztlich eine Frage der Verantwortung. Der Manager der anfallenden Arbeit, bzw. der Leiter der anfallenden Arbeit ist derjenige, der den Erfolg oder aber auch Misserfolg einer Arbeit zu verantworten hat. Der Leiter der Arbeit ist nicht zwingend gegenüber den Mitglieder des Teams verantwortlich, sondern gegenüber den Auftraggebern. Ihnen ist der Projektleiter Rechenschaft schuldig, wohingegen er gegenüber seines Teams lediglich weisungsberechtigt ist.

Um eine erfolgreiche Durchführung einer Arbeit gewährleisten zu können, bedarf der Manager einer Arbeit spezifische Fähigkeiten, bzw. Kenntnisse. Diese sind beispielsweise die allgemeinen Kenntnisse innerhalb des Managements von Arbeiten. Darüber hinaus werden ebenfalls Kenntnisse in allgemeinen Management, produktspezifisches Wissen, Ausdauer und Belastbarkeit innerhalb der Organisation und Durchführung der Arbeit, sowie zwischenmenschliche Fähigkeiten von dem Projektmanager abverlangt.

Es sollte niemals vernachlässigt werden, dass gerade die sozialen Kompetenzen eines Projektmanagers eine wichtige Rolle spielen bei der Betrachtung über den Erfolg oder aber den Misserfolg einer Arbeit. Darüber hinaus erfordert die Durchführung einer Arbeit stets ein flexibles und schnelles Handeln des Managers der jeweiligen Arbeit, da es eben oft vorkommt, dass während der Durchführung der Arbeit nicht vorhersehbare Situationen entstehen auf die dann eben dennoch reagiert werden muss. Aus diesem Grund ist es zwingend wichtig, dass der Manager einer Arbeit über ausreichend Erfahrung verfügt, welche es ihm ermöglicht auf der zwischenmenschlichen Ebene mit Hilfe von steter Kommunikation sowie von Konfliktmanagement Probleme schnell zu erkennen, diese zu lösen und außerdem somit auch immer die Motivation der Mitglieder des Teams hochzuhalten. Diesbezüglich ist es für jeden Projektmanager ratsam, wenn er_sie verschiedene Seminare, Kurse sowie Schulungen bzgl. Leadership und Mitarbeiterführung belegt. Mit Hilfe dessen ist es möglich, dass ein jeder Manager von Arbeiten seine sozialen Fähigkeiten ausbauen kann.

Die letztlich zutreffenden Aufgaben eines Managers variiert je nach der Größe sowie der Komplexität der jeweiligen Arbeit, sodass es oft vorkommt, dass die vorhanden Aufgaben auf verschiedene Projektleiter verteilt werden. Dies ist zum Beispiel zu erreichen, wenn eine Abgrenzung der verschiedenen Bereiche einer Arbeit vorgenommen wird und jedem Bereich ein separater Teamleiter zugesprochen wird. Dieser Teamleiter übernimmt in der Folge die Verantwortung über seinen Bereich, bzw. sein Teilprojekt und tritt dann stets in Kommunikation mit dem Projektmanager, um diesen über die Fortschritte oder aber auch um diesen über auftretende Probleme in Kenntnis zu setzen. Eine zweite Variante besteht darin, dass Aufgabenbereiche bestimmt und aufgeteilt werden, sodass beispielsweise die Organisation der Kosten der Arbeit mit der Organisation der Termine der Arbeit von jeweils unterschiedenen Projektmanagern übernommen wird.

Das Management von Projekten/Arbeiten gliedert sich in verschiedene Phasen

Im Bereich der Organisation der Arbeit agieren die Manager des Projekts stets zwischen den Konstanten Zeit, Kosten, Inhalt, Umfang und die zu erzielenden Ergebnisse der Arbeit. Innerhalb dessen sind die Projektleiter dafür verantwortlich die Erwartungen der Stakeholder zu erfüllen, sodass dadurch die finanzielle Absicherung der Arbeit erreicht werden kann. Die Stakeholder selbst agieren zusammen mit den Managern der Arbeit, um innerhalb von Besprechungen die Kosten, die Dauer und den Inhalt der Arbeit zu besprechen um darauf aufbauend eine Planung der Arbeit zu vollziehen. Im letzten Schritt dann erfolgt der Aufbau der Steuerung der Arbeit in Eintracht mit dem Auftraggeber. Der Bereich des Reporting der Arbeit fokussiert sich auf die Dokumentation des Verlaufes der Arbeit, bezogen auf die genannten Punkte (Kosten, Dauer, Inhalt). Sollten Probleme auftreten, sodass es notwendig ist eine Änderung im Bereich der Organisation der Arbeit vorzunehmen, dann gibt der Manager der Arbeit diese Informationen an die Stakeholder weiter und beide zusammen besprechen dann das weitere vorgehen.

Die Aufgaben des Managers des Projektes/der Arbeit

Jeder Projektleiter hat die Aufgabe, den Erfolg der Arbeit innerhalb des festgelegten Zeitraumes und dem festgelegten Budget zu sichern. Die Aufgabe des Managers der Arbeit beläuft sich darauf, dass er_sie die Verantwortung für den Gesamterfolg der Arbeit garantiert.

Weiterbildung von Projektmanagern

Anhand der eben geschilderten Aufgaben eines Projektmanagers ist es zwingend erforderlich, dass sich ein solcher Manager stets weiterbildet. Wir bieten diesbezüglich die passenden Kurse an für Ihre Weiterbildung.

Lernen Sie zum Beispiel “Microsoft Project professionell” richtig einzusetzen. Unsere erfahrenen Berater schulen Sie und helfen Ihnen dadurch die Effizienz Ihres Projektmanagements zu steigern. Unsere eintägigen Seminare sind terminlich und inhaltlich aufeinander abgestimmt. Vom Einzelprojektmanagement mit dem Microsoft Project Client zum unternehmensweiten Multiprojektmanagement mit dem Microsoft Project Client zum unternehmensweiten Multiprojektmanagement mit dem Microsoft Project Server werden alle Einsatzszenarien in den Kursen behandelt.

Darüber hinaus bieten wir auch individuell auf auf ihr Unternehmen zugeschnittene Firmenschulungen an, die gezielt auf Ihre spezifischen Anforderungen eingehen. Alle Individualschulungen können sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache bei Ihnen vor Ort oder in unseren Schulungsräumen durchgeführt werden.

Neben unseren eigenen Schulungsräumlichkeiten in München können wir alle Schulungen selbstverständlich auch bei Ihnen vor Ort durchführen. Unsere Trainer kommen zu Ihnen nach Berlin, Hamburg, Stuttgart, Frankfurt a.M., Düsseldorf, Nürnberg, Wien, Zürich und viele andere Städte. Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne!


Wir schulen auf der aktuellen Microsoft Project 2016 Version. Der Schulungsteilnehmer ist nach der Schulung in der Lage auch die Vorgängerversionen Microsoft Project 2013, Microsoft Project 2010 und die Microsoft Project 2007 Version zu nutzen.

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 
Go to Top