X

Vielen Dank, dass Sie sich für unsere Dienstleistungen interessieren. Leider sind Sie auf einer veralteten Seite gelandet. Das sollte nicht vorkommen.

Besuchen Sie gerne unsere aktualisierte Webseite.

Oft benötigt man eine bestimmte Art von Befehlen relativ häufig für seine Projektplanung, die meisten anderen jedoch weniger häufig. Befinden sich meine „Lieblings-Befehle“ nun auf unterschiedlichen Ribbons (Reitern) im Standard von Microsoft Project, muss ich diese laufend wechseln oder suche nach dem richtigen Symbol.
Daher empfiehlt es sich, ein eigenes, personalisiertes Menü zu erstellen, in das ich meine oft verwendeten Funktionen oder z.B. auch Makros mit aufnehme.
Dies wird in den Microsoft Project Optionen unter dem Punkt „Menüband anpassen“ erstellt (hier kann ich übrigens auch andere Änderungen an den vorhandenen Menüs vornehmen oder mir Ribbons ausblenden, die ich nicht verwende).

 

Eigener Ribbon neu MS Project

 

In der rechten Spalte wird nun ein neuer Ribbon erstellt und nach Belieben umbenannt (z.B. in „meine Befehle“). Unter diesem Ribbon müssen noch Gruppen erstellt werden, denen dann die gewünschten Befehle zugeordnet werden können. Auch diese lassen sich selbstverständlich nach Belieben benennen. Nun ordnet man von der rechten Seite (per drag and drop) die Befehle nacheinander den Gruppen zu. Indem oben nach Makros gefiltert wird, können auch diese ganz leicht selektiert und hinzugefügt werden:

 

2 eigener ribbon Gruppen MS Project

 

Das neu erstellte, personalisierte Ribbon lässt sich dann an gewünschter Stelle – z.B. ganz links in der Menüleiste von MS Project platzieren. Dazu einfach per drag and drop nach oben ziehen. Durch Entfernen des Häkchens kann es übrigens jederzeit auch ausgeblendet werden.

 

 

 

Vielen Dank für Ihr Interesse an meinem Blogeintrag.

 

Gerne beantworte ich Ihnen persönlich weitergehende Fragen zu diesem Thema. Kontaktieren Sie mich einfach über unser Kontaktformular oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!/gs

 

Anja Böning

Consultant

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Go to Top