Wie sicherlich bekannt ist, hat man im MS Project die Option zwischen verschiedenen Ansichten zu wechseln (Auswahl über Register „Vorgang“ – Bereich „Ansicht“ im Dropdown-Menü). Es ist zu empfehlen, sich eine eigene Ansicht zu erstellen, wenn man standardmäßig in verschiedenen Projekten bestimmte Einstellungen der Ansicht vornimmt - z.B. Spalten einfügt. Microsoft Project legt jeder Ansicht eine Tabelle zugrunde. Dazu kann ich entweder eine bereits vorhandene Tabelle verwenden, oder aber ich erstelle meine eigene Tabelle.


1.    Eine eigene Tabelle erstellen


Dazu gehe ich in den Ribbon „Ansicht“ / „Tabellen“ und selektiere aus dem Dropdown-Menü „weitere Tabellen“. Über den Button „NEU“ kann ich dann meine eigene Tabelle  mit den Spalten, die ich benötige, erstellen:

 

tabelle neu in MS Project 2013


Ich habe natürlich die Möglichkeit eine der Microsoft Project Standard-Tabellen zu kopieren und ab zu ändern. Diese Tabelle wird die Grundlage für meine Ansicht.


2.    Eine eigene Ansicht generieren


Diesen gestalte ich ebenfalls im Register ANSICHT, indem ich links auf das Gantt-Chart-Symbol im Drop-Down-Menü „weiteren Ansichten“ anwähle und auf den „NEU“-Button Klicke. Im sich öffnenden Fenster kann ich dann wählen, ob ich eine Einzelansicht oder eine Ansichtskombination erstellen möchte – das heißt, der Bildschirm wird wie im Detail-View in zwei bzw. vier Abschnitte unterteilt. In meinem Beispiel wähle ich die Einzelansicht, vergebe dann einen Namen und hinterlege die Tabelle, die ich zuvor erstellt habe. Hier habe ich auch die Option einen Standard-Filter bzw. eine Gruppierung voreinzustellen:

 

Ansicht neu generieren in Project 2013

 

Nun kann ich meine neu erstellte Ansicht ganz einfach neben den bereits vorhandenen Ansichten aus dem Dropdown-Menü selektieren:

 

Ansicht aufrufen Dropdown in MS Project 2013

 

 

 

Vielen Dank für Ihr Interesse an meinem Blogeintrag.

 

Gerne beantworte ich Ihnen persönlich weitergehende Fragen zu diesem Thema. Kontaktieren Sie mich einfach über unser Kontaktformular oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Anja Böning

Consultant

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Abonnieren Sie unsere Mailingliste

Kontaktformular Footer

Sie wünschen ein Beratergespräch?

Kontaktieren Sie uns - wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

☎ +49 89 943 843 2-0

service@grobmanschwarz.de

Ihr Ansprechpartner:
Sebastian Vorgel

☎ +49 89 943 843 2-0
service@grobmanschwarz.de 

Grobman & Schwarz_Ihr Ansprechpartner für Dynamics-NAV

Unser Top-Seller gsPlus,
ein Produktbundle für
Microsoft Project
Server
 und Project Online 

Grobman & Schwarz auf der CeBIT

Abonnieren Sie unsere Mailingliste

Go to Top