X

Vielen Dank, dass Sie sich für unsere Dienstleistungen interessieren. Leider sind Sie auf einer veralteten Seite gelandet. Das sollte nicht vorkommen.

Besuchen Sie gerne unsere aktualisierte Webseite.

 

Arbeitet man mit dem MS Project Server stehen einem für den Client von MS Project 2013 mehr Möglichkeiten der zentralen Ressourcenplanung  zur Verfügung. Dazu erstellt man zuerst einen Ressourcenpool.

 

 resourcen zentral anlegen

 

Das heißt, man legt alle Ressourcen an. Dazu wählt man sich auf  den Server ein und wechselt zum Ressourcencenter. Unter neue Ressource lassen sich Ressourcen neu anlegen. Dabei können diese mit allen nötigen Attributen versehen werden. Das heißt man kann hier alle Arten von Ressourcen anlegen und ihnen zum Beispiel Standardsätze zuweisen. In meinem Beispiel habe ich vorwiegend generische Ressourcen vom Typ Arbeit angelegt.

 

 1.2 neue resource anlgen

 Ich springe jetzt in meinen mit dem Server verbundenen Client und wähle unter dem Reiter Ressource „Ressource hinzufügen“. Dabei wähle ich „Team von Unternehmensmitarbeitern zusammenstellen“. Da ich erst generisch planen möchte sortiere ich mir nach meinem Custom Field „Skill“, um die benötigten Fähigkeiten zu finden. Ich habe jeder generischen und realen Ressource dazu eine Fähigkeit zugewiesen. Ich wähle also im ersten Schritt die generische Ressource aus. Damit wird sie in meine Ressourcentabelle übernommen.

 

1 resourcen aus resourcenpool laden

 

2 team zusammenstellen

 

Als nächstes verplane ich meine beiden Ressourcen auf die Vorgänge. Da ich jede generische Ressource mit einer Kapazität von 0% ausgestattet habe, bekomme ich durch die roten Figuren in der Infospalte eine Überlastung angezeigt. Dies verhindert bei komplexeren Projekten, dass vergessen wird eine reale Ressourcenzuteilung vorzunehmen.

 

3 überlastung generische resource

 

4 Zuweisen der generischen Resource

 

Um dies zu tun wiederholen wir die vorherigen Schritte, durch die wir die generischen Ressourcen in unser Projekt übernommen haben. Beim Sortieren nach den Fähigkeiten sehe ich die Mitarbeiter, die die benötigten Kenntnisse haben. Ich wähle sie aus und klicke auf Ersetzen. Dadurch wird der Vorgang meinem Mitarbeiter zugewiesen. Ist die benötigte Kapazität ausreichend, verschwindet das rote Warnsignal. Ist sie es nicht, müssen weitere Ressourcen auf die Vorgänge eingeplant werden.

  

5 zuordnen der persönlichen resource

 

6 auslastungsänderung

 

 

Vielen Dank für Ihr Interesse an meinem Blogeintrag.

Gerne beantworte ich Ihnen persönlich weitergehende Fragen zu diesem Thema. Kontaktieren Sie mich einfach über unser Kontaktformular oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!/gs

Daniel Fröhler

Consultant

 

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Go to Top