X

Vielen Dank, dass Sie sich für unsere Dienstleistungen interessieren. Leider sind Sie auf einer veralteten Seite gelandet. Das sollte nicht vorkommen.

Besuchen Sie gerne unsere aktualisierte Webseite.

In meinem Beitrag geht es heute um den kritischen Pfad in MS Project 2013. Der kritische Pfad beschreibt im Allgemeinen Vorgänge, deren Dauer die Gesamtdauer des Projektes beeinflussen. In meinem Beispiel hat Vorgang v1 eine Dauer von 5 Tagen und Vorgang v2 eine Dauer von nur einem Tag. Der Vorgang in Zeile 3 ist ein Meilenstein mit einer Dauer von 0 Tagen. Der Meilenstein wird erreicht, wenn die beiden anderen Vorgänge abgeschlossen wurden.

1kritischer Pfad und Pufferzeit

In diesem Fall würde also Vorgang v1 den kritischen Pfad bedingen, da „v2“ sich verzögern könnte, ohne das Projektende nach hinten zu verschieben. Die Höhe der Verzögerung, die möglich wäre ohne den Projektendtermin zu verschieben, kann man in der Spalte freie Pufferzeit ablesen. Für v2 ist die freie Pufferzeit 4 Tage. Um den kritischen Pfad im Gantt-Diagramm sichtbar zu machen, wählt man unter dem Reiter Format das Feld neben Kritische Vorgänge. Dadurch wird der kritische Vorgang im Gantt-Diagramm rot dargestellt. Nach Belieben lässt sich hier auch die Pufferzeit über das Auswahlfeld neben Pufferzeit einblenden.

2.kritischenPfadeinblenden

Im Folgenden reduziere ich die Dauer von v1 auf 2 Tage. Dadurch verringert sich natürlich meine Pufferzeit auf einen Tag. Der Vorgang bleibt, da ein Puffer größer 0 vorhanden ist, nicht kritisch. Für Projekte, die mehrere Monate dauern, sehen viele Projektmanager auch Vorgänge mit einer Pufferzeit von wenigen Tagen als kritisch an. Um diesem Umstand Rechnung zu tragen, lässt sich definieren, ab wann ein Vorgang als kritisch angesehen wird. Dazu wählt man unter Datei – Optionen – Erweitert und definiert unter dem Punkt Berechnungsoptionen für dieses Projekt ab wann ein Vorgang als kritisch eingestuft wird.

3 projektoptionen.kritischerVorgang

Ich stelle hier für mein Beispiel 1 ein. Jetzt sieht man im Gantt-Diagramm, dass auch Vorgang v2 rot dargestellt wird und somit Teil meines kritischen Pfades ist.

4 kritischer pfad bei 1tag puffer

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 
Go to Top