X

Vielen Dank, dass Sie sich für unsere Dienstleistungen interessieren. Leider sind Sie auf einer veralteten Seite gelandet. Das sollte nicht vorkommen.

Besuchen Sie gerne unsere aktualisierte Webseite.

 

In meinem Blog zum Projektmanagement mit MS Project 2013 geht es heute um das Verplanen von Kostenressourcen. Für mein Beispiel habe ich eine Kostenressource angelegt und diese einem Vorgang zugewiesen.

In meiner Gantt Ansicht habe ich die Spalte Kosten eingeblendet. Wenn ich jetzt hier meine Kosten, die ich dem Vorgang und der Ressource zuweisen möchte eintrage, entstehen zwar Kosten für das Projekt und den Vorgang diese sind allerdings nicht meiner Kostenressource zugeordnet, obwohl sie auf den Vorgang zugewiesen ist. 

 

Enstehung fester Kosten MS Project 2013

 

Erklären lässt sich das, wenn man die Spalte Feste Kosten in der Gantt Ansicht einblendet. Durch das Eintragen von Kosten in die Spalte Kosten ist der gleiche Wert, in diesem Fall 1.000, in die Spalte Feste Kosten übernommen worden.

 

Kostenressource hat keine Zuordnung MS Projekt 2013

 

 

Ich wechsle in die Ansicht Vorgang: Einsatz und blende mir auf der rechten und linken Seite jeweils Kosten ein. In dieser Zuordnungsansicht sieht man deutlich, dass zwar auf dem Vorgang 1.000 € Kosten liegen, diese aber nicht der Ressource zugewiesen sind. 

 

Kostenressource richtig planen MS Project 2013

 

In der oben stehenden Grafik sieht man die Zusammensetzung der Kosten deutlich. Die Summe aus Festen Kosten, die am Vorgang hängen und den Kosten, die der Ressource zugeordnet sind, ergibt die Gesamtkosten. Um meine 1.000 € also richtig auf die Ressource zu verplanen, muss ich entweder in der Zeile mit dem Ressourcennamen unter meinem Vorgang in die Spalte Kosten den Wert eintragen, oder wenn ich den Zeitraum kenne und/oder die Kosten nicht linear anfallen, kann ich die Kosten auch auf der rechten Seite in der Zeile mit dem Ressourcennamen eintragen.

 

 

Vielen Dank für Ihr Interesse an meinem Blogeintrag.

Gerne beantworte ich Ihnen persönlich weitergehende Fragen zu diesem Thema. Kontaktieren Sie mich einfach über unser Kontaktformular oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!/gs

Daniel Fröhler

Consultant

 

 

 

 

 

 

 

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Go to Top