Als Administrator haben Sie auf dem MS Project Server verschiedene Möglichkeiten, die Zeiterfassung und Genehmigungen einzustellen. Dieser Blogeintrag soll Ihnen einen Überblick über diese Optionen geben und aufzeigen, welche Anpassungen der PWA (Project Web Application) Konfiguration möglich sind.
Arbeitszeittabelle vs. Vorgänge
Der Project Server bietet zwei Möglichkeiten, Projektfortschritt in Form von IST-Zeiten zurückzumelden. Das ist zum einen die Arbeitszeittabelle (AZT), zum anderen die Vorgangserfassung. In beiden Tabellen können die aktuellen Vorganszuordnungen pro Projekt angezeigt werden. Die AZT bietet zusätzlich zur reinen Erfassung von Projektzeiten die Option, auch administrative Zeiten, Urlaub oder Krankheit einzutragen. Der Genehmigungsworkflow durch den Projektleiter ist für beide Erfassungsmethoden identisch. Darüber hinaus kann über die AZT eine zusätzliche Genehmigung der gesamten Tabelle (z.B. wöchentlich) durch den Linienvorgesetzten stattfinden.
Konfiguration
Die Konfiguration der Vorgangs- und Arbeitszeittabelle im Project Server findet in den PWA Einstellungen in der Gruppe Zeit und Vorgangsverwaltung statt. Ohne die einzelnen Menüpunkte im Detail zu beschreiben, möchte ich im Folgenden die unterschiedlichen Optionen auflisten, die in der Konfiguration möglich sind:
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Anja Böning Consultant |