X

Vielen Dank, dass Sie sich für unsere Dienstleistungen interessieren. Leider sind Sie auf einer veralteten Seite gelandet. Das sollte nicht vorkommen.

Besuchen Sie gerne unsere aktualisierte Webseite.

Als Administrator haben Sie auf dem MS Project Server verschiedene Möglichkeiten, die Zeiterfassung und Genehmigungen einzustellen. Dieser Blogeintrag soll Ihnen einen Überblick über diese Optionen geben und aufzeigen, welche Anpassungen der PWA (Project Web Application) Konfiguration möglich sind.

  

Arbeitszeittabelle vs. Vorgänge


Der Project Server bietet zwei Möglichkeiten, Projektfortschritt in Form von IST-Zeiten zurückzumelden. Das ist zum einen die Arbeitszeittabelle (AZT), zum anderen die Vorgangserfassung. In beiden Tabellen können die aktuellen Vorganszuordnungen pro Projekt angezeigt werden. Die AZT bietet zusätzlich zur reinen Erfassung von Projektzeiten die Option, auch administrative Zeiten, Urlaub oder Krankheit einzutragen. Der Genehmigungsworkflow durch den Projektleiter ist für beide Erfassungsmethoden identisch. Darüber hinaus kann über die AZT eine zusätzliche Genehmigung der gesamten Tabelle (z.B. wöchentlich) durch den Linienvorgesetzten stattfinden.

 

 

die Arbeitszeittabelle im Project Server

 

 

 

Konfiguration

Die Konfiguration der Vorgangs- und Arbeitszeittabelle im Project Server findet in den PWA Einstellungen in der Gruppe Zeit und Vorgangsverwaltung statt. Ohne die einzelnen Menüpunkte im Detail zu beschreiben, möchte ich im Folgenden die unterschiedlichen Optionen auflisten, die in der Konfiguration möglich sind:

  1. Vorbefüllung: keine, mit aktuellen Zuordnungen für den Zeitraum oder allen Projekten
  2. Einheit: Zeiterfassung in Tagen pro Woche oder Stunden pro Tag
  3. Maximale und minimale Anzahl an Stunden pro Woche
  4. Zeitraum: Zeiterfassung in der Zukunft zulassen
  5. Berechtigung: Eigene Vorgangszuordnung erlauben und Zeiterfassung auf Sammelvorgänge zulassen oder verbieten
  6. Rückmeldedaten: Sollen nur die geleisteten Stunden oder auch die verbleibende Restarbeit zurückgemeldet werden. Alternativ ist auch eine Eingabe von % Arbeit abgeschlossen in Bezug auf die geplante Arbeit möglich.
  7. Einschränkung für Projektmanager: Soll die Rückmeldung von IST-Zeiten nur von Ressourcen über die AZT oder Vorgangserfassung erfolgen oder darf der Projektleiter ebenfalls Fortschritt in seinem Projektplan pflegen

 

 

Ausschnitt Konfiguration der Zeiterfassung im PWA

 

 

 

 

 

Vielen Dank für Ihr Interesse an meinem Blogeintrag.

 

Gerne beantworte ich Ihnen persönlich weitergehende Fragen zu diesem Thema. Kontaktieren Sie mich einfach über unser Kontaktformular oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!/gs

 

Anja Böning

Consultant

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Go to Top