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In MS Project  kann häufig das Problem auftreten, dass Vorgänge erst geplant und dann für nicht notwendig erachtet werden. Löscht man diese Vorgänge einfach aus dem Projekt, müsste dieser im Falle des Bedarfs wieder neu eingefügt werden. Das ist bei einfachen Projekten und Vorgängen kein Problem, kann bei komplexeren Projekten aber zu einem enormen Mehraufwand führen. Dafür gibt es in MS Project 2013 eine Lösung.

 

1 ausgangslage

 

Nicht benötigte Vorgänge können deaktiviert werden. Dazu wählt man den entsprechenden Vorgang und selektiert unter dem Reiter Vorgang den "Befehl Deaktivieren". Dadurch wird der Vorgang ausgegraut und durchgestrichen angezeigt. In meinem Beispiel sind die drei Vorgänge jeweils Ende-Anfang verknüpft. Durch die Deaktivierung verschiebt sich der Vorgang „t3“ auf das Enddatum von „t1“. Das heißt, dass auch bei der Berechnung der Dauer unseres Projektes der deaktivierte Vorgang keine Rolle mehr spielt. Man sieht jedoch noch die theoretische Verknüpfung im Gantt-Diagramm. Diese wird durch einen grauen Pfeil dargestellt.

  

2 deaktivierter Vorgang

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