X

Vielen Dank, dass Sie sich für unsere Dienstleistungen interessieren. Leider sind Sie auf einer veralteten Seite gelandet. Das sollte nicht vorkommen.

Besuchen Sie gerne unsere aktualisierte Webseite.

SharePoint vs Confluence

Ist Atlassian Confluence eine starke Konkurrenz für SharePoint?

Beide sind sie beliebt Kollaborationsplattformen; Atlassian Confluence und Microsoft SharePoint. Mit beiden ist es auch möglich an Wikis und Webseiten im Team zu arbeiten und effektiv Dokumente zu verwalten. Sowohl Microsoft SharePoint, als auch Atlassian Confluence lassen sich im Webbrowser aufrufen und machen es leicht von jedem Computer aus zu arbeiten. Doch ist Confluence wirklich eine starke Konkurrenz für SharePoint? Dieser Frage werden wir in diesem Blogeintrag auf den Grund gehen und ein paar Aspekte in Hinsicht auf Apps und Features vergleichen.

 

Übersicht
Atlassian Confluence

Die Kernfunktion von Confluence ist die Möglichkeit Unternehmenswikis zu erstellen. So kann jedem Team, ein eigener Space zugewiesen werden. Innerhalb von diesen Spaces können User Seiten erstellen, Dateien editieren, hochladen oder ansehen und Projekte verwalten.

Folgende Anwendungsszenarien eigenen sich für Confluence:

  • Projektmanagement: Sie können Seiten für jedes Projekt erstellen und alle Aufgaben hierzu anzeigen lassen. Mitarbeiter können nun auf dieser Seite zusammenarbeiten und ihren Fortschritt mit anderen Teammitglieder teilen

  • Interne Blogs: Durch Blogs lassen sich hervorragend Besprechungsnotizen und andere strategische Dokumente teilen.

  • Technische Dokumentationen: Es können Dokumente und Informationen mit Anderen geteilt werden. User können dann Kommentare posten und über ein bestimmtes Dokument diskutieren.

Confluence kann auch mit anderen Atlassian Produkten verbunden werden. So lässt sich beispielsweise das Tool JIRA oder die Chat App HipChat einfach in die Software integrieren.

 

Microsoft SharePoint

SharePoint bietet ein sehr facettenreiches Spektrum an Tools und Assets an. Ähnlich wie bei Confluence lassen sich in SharePoint „Sites“ für Teams erstellen. Allerdings lässt sich der SharePoint viel mehr anpassen als Confluence. SharePoint eignet sich, genau wie der Konkurrent für interne Blogs, Dokumentationen und Projektmanagement, aber auch für die Verwaltung von Dokumenten sowie als Diskussionsportal für Teams. Unteranderem kann SharePoint auch als ein ganzes Data Warehouse verwendet werden. Dank der leistungsfähigen Search Engine ist alles in SharePoint mit Volltextsuche auffindbar. Des Weiteren bietet SharePoint viele sogenannte Webparts an. Dies sind (meist) dynamische Elemente, die sich auf eine SharePoint Seite einbinden lassen. Weitere Infos dazu folgen in diesem Blogeintrag.

 

Vergleich
Verfügbarkeit

Sowohl Microsoft als auch Atlassian bieten ihre Produkte On Premise und als Cloud Service an. Während bei Confluence die Anzahl der Nutzer in der Cloud auf 2.000 beschränkt ist, gibt es für SharePoint keine genannte Einschränkung. SharePoint kann also auch von großen Firmen mit mehr als 2000 Benutzern als Cloudlösung verwendet werden, während dies mit Confluence nicht möglich ist.

Apps

Es ist zudem sehr wichtig auf die Möglichkeit zur Implementierung weiterer Apps zu achten. Beide Plattformen bieten die Möglichkeit Erweiterungen (SharePoint Add-Ins, Confluence Add-Ons) zu installieren. Durch diese ist es möglich das Tool um Funktionen und Features zu erweitern. So bieten beide Plattformen einen Store mit sowohl kostenlosen als auch kostenpflichtigen Apps von Atlassian bzw. Microsoft, als auch von Drittanbietern und unabhängigen Entwicklern an.

Apps

So gibt es im Atlassian Marketplace derzeit über 854 Add-Ons für Confluence.

Im SharePoint Store ist die Anzahl der Apps zwar nicht genau angegeben, aber dennoch zeigt sich sofort eine klare Struktur. Zum Zeitpunkt dieses Eintrags handelte es sich um über 1.100 Add-Ins.

Sharepoint Store

 

Im Bereich der Quantität der Apps liegt also SharePoint vorne. Die Qualität der Apps muss hierbei je nach Anwendungsfall von jedem selbst bewertet werden.

On Premise Unterstützte OS Systeme

Während sich der Atlassian Confluence auf Windows und auf Linux installieren lässt, lässt sich SharePoint als Microsoft Produkt nur unter Windows Server installieren.

Feature im Vergleich

In Sache Anpassbarkeit und Individualisierung hat eindeutig SharePoint die Nase vorne. Der ganze SharePoint lässt sich komplett verändern und anpassen, sodass SharePoint ab und an von manchen Unternehmen sogar für externe und öffentliche Seiten verwendet wird.

Des Weiteren können mehrere Personen gleichzeitig an einem Dokument arbeiten. Dies macht das Arbeiten um einiges effizienter. Es wird hierbei angezeigt wer noch an einem Dokument arbeitet. Näherer Infos finden Sie hier.

Auch die SharePoint Suche ist ein mächtiger Bestandteil der Plattform. So bietet diese Suchvorschläge (wie bspw. auch bei Google) und erlaubt es somit leicht und schnell Inhalte zu finden. Somit kann, dank der Volltextsuche ein gesamtes Data-Warehouse aufgebaut werden (unter entsprechender Leistung)

SharePoint nutzt den Common Microsoft Open XLM Integration Standard. Dadurch könne die meisten Tools leicht integriert werden. So ist es beispielsweise dank der Office Web Apps möglich Office. Dokumente im Browser zu öffnen und zu bearbeiten. Feature im Verleich

Timeline

Dagegen bietet Confluence eine Versionskontrolle für alle Seiten. Das Tool speichert alle Änderungen, die an Seiten von Mitgliedern vorgenommen wurden. Änderungen lassen sich also nachverfolgen und wiederherstellen. Dies ist leider mit SharePoint Seiten nicht möglich.



Erstellung von Seiten

Microsoft SharePoint bietet eine immense Anzahl an Webparts. Diese lassen sich leicht in beliebigen Seiten einbinden und bieten viele Konfigurationsmöglichkeiten. Hier ein kleiner Ausschnitt der Webparts:

Blog Archive: Wird für gewöhnlich auf der rechten Seite einer Blogseite angezeigt und ermöglicht es zu älteren Blogeinträgen zu Navigieren.

Timeline: Dieser Webpart zeigt Ihnen eine Zeitachse mit allen Aufgaben einer Aufgabenliste.

Documents: Dieser Webpart erlaubt es Ihnen beliebige Dateien auf SharePoint zu laden. Natürlich gibt es hierfür auch eine Versionierung und Sie können benutzerdefinierte Tags für Dokumente erstellen.

Dokumente


Newsfeed: Mit diesem Webpart ist es Usern möglich, Beiträge abzugeben, zu kommentieren, und Hashtags zu vergeben.

Newsfeed







Die Anzahl der möglichen Elemente in Confluence ist dagegen beschränkt, jedoch sind diese sehr intuitiv und lassen sich leicht und sicher bedienen, wobei hierbei nicht viel Spielraum an Konfigurationsmöglichkeiten zur Verfügung steht. Die folgende Abbildung zeigt die möglichen Elemente, die auf einer Confluence Seite eingebunden werden können. Sowohl SharePoint als auch Confluence bieten Out-of-the-box Templates für Blogs und vieles mehr.






Templates unter Confluence:

Templates unter Confluence


Das Bearbeiten von Seiten ist bei beiden Plattformen sehr intuitiv und lässt sich ohne HTML Wissen bewerkstelligen. Die Bearbeitung einer SharePoint-Seite können Sie in der unteren Abbildung sehen.

Zeitachse



Fazit

Während SharePoint viele Optionen und vielseitige Anwendungsmöglichkeiten bietet, besinnt sich Confluence auf die Basics des Social Intranets. Für Firmen, die eine breite Auswahl an Tools, sowie die Möglichkeit zur erweiterten Anpassung von Sites benötigen eignet sich deshalb SharePoint hervorragend. Auch die Möglichkeit zur Integration von Microsoft Office kristallisiert sich heraus. Natürlich sollten Sie nicht nur diese Punkte beachten, sondern auch die Software wählen die am besten zu Ihrem Unternehmen passt.

Bewertung: 3 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern inaktivStern inaktiv
 
Go to Top