X

Vielen Dank, dass Sie sich für unsere Dienstleistungen interessieren. Leider sind Sie auf einer veralteten Seite gelandet. Das sollte nicht vorkommen.

Besuchen Sie gerne unsere aktualisierte Webseite.

Die Größe einer SharePoint ­Farm wird prinzipiell in erster Linie immer von den Anforde­ rungen bestimmt, die eine solche SharePoint­Installation im Endausbau erfüllen soll. Wie oben bereits erwähnt, kann eine SharePoint­ Farm im Minimalfall aus einem einzigen Server bestehen, auf dem sämtliche Dienste und Funktionen der SharePoint ­Umgebung abgelegt sind. Generell sind dabei folgende Funktionen bzw. Rollen einer SharePoint­Umgebung zu betrachten: ƒ

  • SQL­Server ƒ
  • Web­Frontend ƒ
  • Anwendungsserver (Apps)

Ab der Version 2013 von SharePoint Server können neben den klassischen Funktionen wie Web­Frontend, Indizierung oder Suche auch die Rollen für Workflows, Apps und sonstige Dienste auf separaten Servern installiert und eingesetzt werden. Mithilfe eines speziellen Verwaltungsprogramms (Request Management) werden die Anfragen SharePoint­intern an die entsprechenden Server weitergeleitet.

 

Grundsätzlich kann die kleinste Einheit einer SharePoint­Farm aber ein einzelner Server sein. So ist es durchaus möglich, auf einem einzigen Server sämtliche Dienste einer Share­ Point­Farm zu installieren, inklusive des SQL­Servers, so wie das nachfolgende Bild darstellt. 

SharePoint Farm Server einzeln

Die Minimalinstallation einer produktiven SharePoint­Farm sollte den Einsatz von wenigs­tens zwei Servern berücksichtigen. So sollte von Beginn an darauf geachtet werden, dass der SQL­Server getrennt wird von den SharePoint­Funktionalitäten und ­Anwendungen. Eine solche Trennung hat den großen Vorteil, dass die Dienste und Funk­tionen nach wie vor skalierbar sind. So kann beispielsweise aus einer kleinen Serverfarm jederzeit eine mittlere oder große Serverfarm hervorgehen.

SQL und SP Server

Wo die Anforderungen nach einer besseren Skalierbarkeit der einzelnen SharePoint­ Dienste und ­Funktionen gegeben sind, sollte eine mittlere Serverfarm bevorzugt werden (nächstes Bild). Dies ist auch dann sinnvoll, wenn durch Redun­ danzen bestimmter Systeme (Web­Frontend, Anwendungen) die Ausfallsicherheit erhöht werden soll.

Mittlere SharePoint Farm

Sehr große SharePoint­Installationen ergeben sich in der Regel bei Unternehmen, die welt­ weit tätig sind und eine gewisse Größe übersteigen, sowohl was die Anwendungen als auch was die Benutzer angeht. Eine solche Form ermöglicht beispielsweise, dass bestimmte SharePoint­Dienste oder ­Funktionen (z. B. Excel Services, Suche) auf eigenständigen Syste­ men abgelegt sind und somit einen schnellen Zugriff ermöglichen.

Große Farm

Wichtig ist bei einer Grundinstallation die Trennung des Datenbank- servers (SQL-Server) von den SharePoint-Anwendungen und -Funktionen. Auf diese Art und Weise ist die Skalierbarkeit einer solchen Umgebung gewahrt, und die Verlagerung entsprechender Dienste auf andere Server ist jederzeit nachträglich möglich.

 

Vielen Dank für Ihr Interesse an meinem Blogeintrag.

 

Gerne beantworte ich Ihnen persönlich weitergehende Fragen zu diesem Thema. Kontaktieren Sie mich einfach über unser Kontaktformular oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!/gs

 

Phillip Gabold

Technical Consultant

 

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Go to Top