X

Vielen Dank, dass Sie sich für unsere Dienstleistungen interessieren. Leider sind Sie auf einer veralteten Seite gelandet. Das sollte nicht vorkommen.

Besuchen Sie gerne unsere aktualisierte Webseite.

Die in SharePoint 2010 noch unter dem Punkt „Web Analytics“ bekannten Funktionen der Analyseverarbeitung gibt es in SharePoint 2013 in dieser Form nicht mehr. Dafür bietet SharePoint 2013 neue Funktionalitäten im Bereich Webanalyse.

Die neuen Webanalyse Funktionalitäten in SharePoint 2013 bieten bessere Leistung und Skalierbarkeit. Inhalte im Suchindex und Benutzeraktionen werden analysiert. So werden weiterhin alle Klicks und Zugriffe auf SharePoint-Websites oder SharePoint-Dokumente protokolliert.

Excel-Berichte können sowohl auf Website- und Listenebene, als auch auf Dokumentenebene generiert und heruntergeladen werden. Des Weiteren kann die Suchrelevanz von der Webanalyse beeinflusst werden.

Bei einem Upgrade von SharePoint 2010 auf SharePoint 2013 ist zu beachten, dass der Web Analytics Dienst kein Upgrade erhält. Die Datenbanken werden zwar nicht gelöscht, jedoch wird aufgrund der neuen Analyseverarbeitungskomponente für alle Seiten- und Listenelemente die Zugriffszahl auf 0 gesetzt.

Zum Anzeigen der Excel-Berichte öffnen Sie zunächst die Website-Einstellungen und wählen Sie im Bereich „Site Collection Administration“ den Hyperlink „Popularity and Search Reports“ aus. Sie erhalten nun eine Übersicht über „Usage Reports“, welche Informationen über die Benutzung von Seiten und Bibliotheken bereitstellen. Außerdem werden verschiedene Reports zur Analyse der SharePoint Suche zur Verfügung gestellt.

Der Usage Report könnte beispielsweise so aussehen:

 

Webanalyse1

 

Für einzelne Dokumente kann der Usage Report ebenfalls geöffnet werden. Öffnen Sie dazu eine SharePoint 2013 Dokumentenbibliothek, wählen Sie ein Dokument aus und aktivieren Sie im Bereich „Files“ die Schaltfläche „Popularity Trends“.

 

Webanalyse2

 

 

Vielen Dank für Ihr Interesse an meinem Blogeintrag.

 

Gerne beantworte ich Ihnen persönlich weitergehende Fragen zu diesem Thema. Kontaktieren Sie mich einfach über unser Kontaktformular oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!/gs

 

Johannes Koschinski

Technical Consultant

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Go to Top