Eine Neuerung in SharePoint 2013 ist die Möglichkeit die Navigation mit Hilfe von verwalteten Metadaten zu verwalten. Dies bietet den Vorteil dieselbe Navigation an unterschiedlichen Stellen zu verwenden, ohne diese separat konfigurieren zu müssen.
Um die Metadaten Navigation verwenden zu können ist es notwendig, dass zunächst im Term Store Management ein entsprechendes Term Set erstellt wird. Beim Erstellen der Schlagwörter muss außerdem der dazugehörige Link über den Reiter „Navigation“ im Bereich „Navigation Node Type“ hinzugefügt werden. Fügen Sie dazu den Link in das Feld „Simple Link or Header“ ein.
Nachdem Sie das Term Set mit den dazugehörigen Schlagwörtern/Links erstellt haben, können Sie diese nun als Navigation verwenden. Öffnen Sie dazu die „Site Settings“ und wählen Sie den Hyperlink „Navigation“ im Bereich „Look and Feel“. Wählen Sie nun für die Globale Navigation oder die Current Navigation die Option „“Managed Navigation: The navigation items will be represented using a Managed Metadata term set“. Anschließend muss noch im Bereich “Managed Navigation: Term Set” das entsprechende Term Set ausgewählt werden.
Nach Klick auf „OK“ werden die Einstellungen gespeichert und die Navigationslinks hinzugefügt.
Vielen Dank für Ihr Interesse an meinem Blogeintrag.
Gerne beantworte ich Ihnen persönlich weitergehende Fragen zu diesem Thema. Kontaktieren Sie mich einfach über unser Kontaktformular oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!/gs
Johannes Koschinski Technical Consultant |