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In MS Project 2013 unterscheidet man zwischen verschiedenen Arten von Vorgängen. Als kleinste Einheit ist der Vorgang selbst zu betrachten. Dieser beschreibt die Tätigkeit oder den Meilenstein an sich. Eine Stufe höher werden die Vorgänge einem Sammelvorgang  untergeordnet. Einem Sammelvorgang können wiederrum mehrere Sammelvorgänge untergeordnet sein. Die höchste Ebene stellt der Projektsammelvorgang dar. Diesen blendet man am Besten über den Reiter Format ein. Dieser steht in Zeile 0 und kann bis auf den Namen nicht bearbeitet werden, da alle anderen Felder berechnet werden. 

 

1Projektsammelvorgang einblenden

 

 

Um Vorgänge zu erstellen, trägt man einfach den Namen des Vorgangs in eine neue Zeile der Spalte Vorgangsname ein und legt die Dauer fest. Bitte dabei die Planungsart in der Spalte Vorgangsmodus beachten. Um einen Sammelvorgang zu erzeugen kann man entweder die Vorgänge unter dem Vorgang, welcher als Sammelvorgang definiert werden soll, auswählen und herunterstufen. Damit gehören alle markierten Vorgänge zu diesem Sammelvorgang. Alternativ wählt man im Reiter Vorgang den Sammelvorgang. Dieser wird über der markierten Vorgangszeile eingefügt.

 

2sammelvorgang

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