X

Vielen Dank, dass Sie sich für unsere Dienstleistungen interessieren. Leider sind Sie auf einer veralteten Seite gelandet. Das sollte nicht vorkommen.

Besuchen Sie gerne unsere aktualisierte Webseite.

 

In MS Project 2013 gibt es mehrere Arten der Berechnung des Fertigstellungsgrades. Die Erste ist „ %abgeschlossen“ und die zweite ist „% Arbeit abgeschlossen“. " %physich abgeschlossen" wird hier nicht näher behandelt. Die Berechnungsarten liefern nicht immer das gleiche Ergebnis. Grund dafür ist die Art der Berechnung, welche hinter diesen beiden Feldern steht. Dabei unterscheiden sich beide schon im ihrem Bezug. Während %abgeschlossen sich auf die Dauer bezieht, bezieht sich % Arbeit abgeschlossen auf die Arbeit.

Für mein Beispiel wähle ich die Ansicht Vorgang: Einsatz (Task Usage). Für den Vorgang t1 ist eine Arbeit von 80 Stunden und eine Dauer von 10 Tagen geplant. In der Grafik sieht man, dass die Zeile Act. Work leer ist.  Jetzt trage ich für die ersten 5 Tage eine „aktuelle Arbeitszeit“ von je 2 Stunden ein.

 

1beispiel start

 

2beispiel start arbeitszeiten

 

In den Grafiken sehen wir einige Änderungen. Die Arbeit für die restlichen 5 Tage hat sich auf 14 Stunden pro Tag erhöht. Dies kann dazu führen, dass die zugewiesene Ressource überlastet wird, da im Standardfall ein Arbeitstag mit 8 Stunden angenommen wird.  In den Spalten „%abgeschlossen“ und „%Arbeit abgeschlossen“ sehen wir unterschiedliche Werte. Wir haben 5 von 10 Tagen Dauer gearbeitet. Dadurch errechnet sich der Wert von 50% in der Spalte „%abgeschlossen“. Hier wird nicht berücksichtigt, dass an den 5 Tagen lediglich je 2 Stunden gearbeitet wurde. In der Spalte „%Arbeit abgeschlossen“ haben wir den Wert 13%. Wir haben an 5 Tagen insgesamt 10 Stunden gearbeitet. Diese 10 Stunden werden ins Verhältnis zu den geplanten Gesamtarbeitsstunden gesetzt. In diesem Fall also 10/80. Dies entspricht gerundet 13%. Im umgekehrten Fall, in dem wir z.B. nur an den ersten 2 Tagen insgesamt 40 Stunden arbeiten, erhalten wir in der Spalte „%abgeschlossen“ einen Wert von 20% (2/10) und in der Spalte „%Arbeit abgeschlossen“ einen Wert von 50% (40/80). Arbeitet man am 6 Tag wieder, ändert sich der Wert in der Spalte „%abgeschlossen“ von unseren 20% auf 60%.  

 

3Eingabe aktueller Arbeit

 

4änderungprozentabgeschlossen

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 
Go to Top