X

Vielen Dank, dass Sie sich für unsere Dienstleistungen interessieren. Leider sind Sie auf einer veralteten Seite gelandet. Das sollte nicht vorkommen.

Besuchen Sie gerne unsere aktualisierte Webseite.

 

MS Project 2013 meldet in der Spalte Indikatoren, wenn Ressourcen überlastet sind. Als Symbol erscheint bei Überlastung ein rotes Männchen. In meinem Beispiel verwende ich den Standardkalender mit 40 Stunden Arbeit pro Woche und 8 Stunden pro Tag. Wie auf dem Bild zu sehen ist, ist die Ressource Res1 (eine Ressource des Typs Arbeit) über die Woche auf fünf Vorgänge verplant. Alle Vorgänge sind jeweils miteinander mit einer Ende-Anfang Beziehung verknüpft. Dadurch wird jeder Vorgang mit der festen Dauer von einem Tag an einem Werktag bearbeitet. Insgesamt ist die Ressource Res1 40 Stunden verplant worden.

 

1ableichsoptionen

 

Dennoch meldet MS Project 2013, dass die Ressource überlastet ist. Grund dafür ist die Verteilung der Arbeit. Montag und Dienstag meldet MS Project eine Überlastung, da hier Arbeit in Höhe von 9 Stunden verplant wurde, die Ressource aber nur mit 100%, das heißt 8 Stunden/Tag, arbeiten kann. Mittwoch arbeitet die Res1 die normalen 8 Stunden. Donnerstag und Freitag wären 7 Stunden/Tag geplant. Da die wenigsten Projekte auf Stundenbasis geplant werden, empfiehlt es sich eine Anpassung vorzunehmen.

 

2Abgleichsoptionen

 

Dazu wählt man im Reiter Ressource den Befehl „Abgleichsoptionen“ und stellt beim Punkt „Abgleichen von Überlastungen pro“ auf zum Beispiel Woche um. Dadurch werden die betreffenden Vorgänge nicht mehr als überlastet angezeigt. 

 

 

3geänderteAbgleichsoptionen

Bewertung: 4 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern inaktiv
 
Go to Top