X

Vielen Dank, dass Sie sich für unsere Dienstleistungen interessieren. Leider sind Sie auf einer veralteten Seite gelandet. Das sollte nicht vorkommen.

Besuchen Sie gerne unsere aktualisierte Webseite.

Als Projektleiter ist es mir wichtig, vor allem die kritischen Vorgänge in meinem Projekt zu beobachten, um ggf. frühzeitig reagieren zu können und Alternativen zu planen. Daher stellt sich mir die Frage: Wie lasse ich mir meine Vorgangstabelle oder Gantt-Chart im MS Project 2013 übersichtlich anzeigen, um auf kritische Vorgänge aufmerksam zu werden?

Project 2013 bietet hierzu verschiedene Möglichkeiten. Drei davon möchte ich im Folgenden kurz erläutern:


1. Hervorheben von Vorgängen in der Tabellenansicht


Ich kann mir die kritischen Vorgänge farblich hervorgehoben anzeigen lassen:

1 Markierung krit Pfad in MS Project

 

Dazu gehe ich über den Reiter "Ansicht", Gruppe "Daten" und wähle im Dropdown-Menü die Markierung „kritisch“ aus, wie im Screenshot zu sehen:

2 Kritischen Pfad hervorheben in MS Project 2013


Der Vorteil besteht darin, dass keine Vorgänge ausgeblendet werden, ich aber auf den ersten Blick erkennen kann, welche Vorgänge des Projektes meine Aufmerksamkeit benötigen.


2. Filter in der Tabellenansicht


Außerdem habe ich in Microsoft Project im Reiter Ansicht die Möglichkeit, nach den kritischen Vorgängen zu filtern, sodass ich nur diese in meiner Vorgangstabelle angezeigt bekomme:

 

3 filter kritischer Pfad in MS Project 2013

 

Das würde dann in meinem Projekt wie folgt aussehen:

 

4 Filter krit Pfad in MS Project 2013

 

Die „nicht-kritischen“ Vorgänge werden somit aus meiner Vorgangstabelle, sowie meinem Gantt-Chart ausgeblendet, was bei großen Projekten mit vielen Vorgängen sehr empfehlenswert sein kann.


3. Hervorhebung im Balkendiagramm (Grafikansicht)


Des Weiteren besteht die Möglichkeit, die Vorgänge im Balkendiagramm rot hervorzuheben:

 

5 Gantt view krit Pfad in MS Project 2013

 

Durch diese Visualisierung erkenne ich direkt in der grafischen Ansicht, welche Vorgänge kritisch sind und kann auf den ersten Blick die jeweiligen Vorgänger und Nachfolger identifizieren. In MS Project 2013 gibt es zu diesem Zweck auch bereits eine voreingestellt Ansicht: "Gantt-Diagramm Überwachung".
Zusätzlich kann ich mir dort z.B. noch die Spalte „kritisch“ einblenden, um dann nach diesen Vorgängen zu filtern oder die Einstellung zu ändern.

 

Vielen Dank für Ihr Interesse an meinem Blogeintrag.

 

Gerne beantworte ich Ihnen persönlich weitergehende Fragen zu diesem Thema. Kontaktieren Sie mich einfach über unser Kontaktformular oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!/gs

 

Anja Böning

Consultant

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 
Go to Top