Dieser Blogeintrag beschäftigt sich mit der Fragestellung, wie verschiedene Kostensätze und ggf. Pauschalen für eine Ressource in Microsoft Project 2013 eingepflegt und angewandt werden. Einer Ressource können in MS Project verschiedene Kostensätze zugewiesen werden. Zum Beispiel ist dies der Fall, wenn verschiedene Tätigkeiten zusätzliche Pauschalen, wie Reisekosten o.a. beinhalten oder für unterschiedliche Vorgänge ganz einfach andere Stundensätze festgelegt werden.
In der Ressourcentabelle wird dazu die entsprechende Ressource ausgewählt und im Fenster „Informationen zur Zuordnung“ können dann die Kostensätze in diverse Kostensatztabellen eingepflegt werden, wie in folgendem Beispiel:
In der Ressourcentabelle („Vorgang: Einsatz“ oder „Ressource: Einsatz“) können diese dann pro Vorgang zugeordnet werden. Dazu einfach per Doppelklick den Vorgang öffnen und die Kostensatztabelle aus dem Dropdown auswählen:
Prüfen lässt sich das Ganze danach auch durch das Einblenden der Spalte „Kostensatztabelle“ in der Vorgangsliste (Standardansicht) im MSP. Ändern lassen sich die Kostensatztabellen hier allerdings nicht, da ggf. mehrere Ressourcen einem Vorgang zugeordnet sind.
Vielen Dank für Ihr Interesse an meinem Blogeintrag.
Gerne beantworte ich Ihnen persönlich weitergehende Fragen zu diesem Thema. Kontaktieren Sie mich einfach über unser Kontaktformular oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!/gs
Anja Böning Consultant |