X

Vielen Dank, dass Sie sich für unsere Dienstleistungen interessieren. Leider sind Sie auf einer veralteten Seite gelandet. Das sollte nicht vorkommen.

Besuchen Sie gerne unsere aktualisierte Webseite.

 

MS Project 2013 unterscheidet drei Arten der Ressourcen. Arbeit, Material und Kosten. Arbeit bedeutet in diesem Zusammenhang sowohl Personen als auch Maschinen. Unter Material versteht MS Project 2013 alle Arten von Verbrauchsgütern. Den letzten Punkt bilden Kosten, welche einmalig oder periodisch anfallen können. Als Beispiel dienen hier Reisekosten. Im folgenden befinden wir uns in der Ressourcentabelle, welche wir zum Beispiel über den Reiter Ansicht  „Ressourcentabelle“ auswählen.

 

1 Ressourcentabelle

 

Im Gegensatz zu Arbeits- und Materialressourcen gibt es für Kostenressourcen weder Standardsatz noch Überstundensatz. Für Material entfällt an dieser Stelle die Eingabe eines Überstundensatzes. Betrachten wir die Ressourcentabelle, können wir auch die Maximalen Einheiten der Ressource angeben, wobei 100% einem Arbeitstag entspricht. Das bedeutet, dass die Ressource den ganzen Arbeitstag, in der Regel also 8 Stunden, an dem Projekt arbeiten kann. Bei einer Halbtagskraft würde man hier also 50% eintragen. Natürlich arbeiten in der Praxis wenige mit 100% an einem Projekt. Damit nicht genau ausgerechnet werden muss wie lange die Ressource mit anderen Aufgaben beschäftigt ist, empfiehlt sich die Erstellung eines Projektes „administrative Tätigkeiten“ und die jeweilige Ressource darauf zu verplanen. In einem meiner folgenden Blogeinträge werden wir uns genauer mit den Themen Ressourcenverplanung und Teilprojekte auseinandersetzen.

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 
Go to Top