Über das Feld Abteilung im Project Server 2013 kann eine weitere Differenzierung der Projekte, Projekttypen, Felder, Ressourcen, Faktoren, Priorisierungen und Portfolioanalysen durchgeführt werden.
Wird das Feld auf verschiedenen Ebenen verwendet, verweigert es den Nutzern den Zugriff auf bestimmte Elemente im Project Server 2013.
Um das Feld Abteilung zu nutzen, muss die Nachschlagetabelle „Departments“ mit Werten gefüllt werden. Servereinstellungen -> Benutzerdefinierte Enterprise-Felder und –Nachschlagetabellen -> Departments (Nachschlagetabelle für benutzerdefinierte Felder)
Wenn auf einer Ebene keine Abteilung hinterlegt ist, steht dieses Objekt überall zur Verfügung. Wenn aber eine Abteilung hinterlegt wurde und in anderen zusammenspielenden Objekten dieses Hinterlegen nicht stattgefunden hat, dann wird das Objekt nicht angezeigt.
Dabei gibt es die Möglichkeit, das Feld für zwei unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten zu verwenden.
1. Beschneidung der Ansichten und Funktionen von Usern
Um die Ansichten sowie Funktionen von Nutzern zu beschneiden, kann man Feldern, Ressourcen und Projekten die Eigenschaft einer Abteilung übertragen.
Das Einstellen der Attribute im Feld Abteilungen kann unter folgenden Verweisen vorgenommen werden.
1.1. Projekttypen (1…*) Servereinstellungen -> Enterprise-Projekttypen
1.2. Projekt (1…1)
1.2.1. Server -> Projekte-> „ein Projekt“ -> Projekt Details
1.2.2. Client -> Projekt -> Projektinformationen
1.3. Ressource (1…1) Ressourcen -> „eine Ressource“
1.4. Feld (1…1) Servereinstellungen -> Benutzerdefinierte Enterprise-Felder und –Nachschlagetabellen -> „ein Feld“
2. Filterung von Treibern, Priorisierungen und Projekten in der Portfolioanalyse
In der Portfolioanalyse können durch das Hinterlegen von Abteilungen bestimmte Szenarien abgebildet werden. Ggf. sind für bestimmte Projekte nicht alle Faktoren zu berücksichtigen, bzw. es muss eine andere Gewichtung der Faktoren hinzugezogen werden.
Die Pflege der Felder muss hierbei in:
2.1. Projekt (1…1)
2.1.1 Server -> Projekte-> „ein Projekt“ -> Projekt Details
2.1.2 Client -> Projekt -> Projektinformationen
2.2. Faktoren (1…1) Treiberbibliothek -> „ein Faktor“
2.3. Priorität (1…1) Treiberpriorisierung -> „eine Priorität“
2.4. Portfolioanalyse (1…*) Portfolioanalyse -> „eine Portfolioanalyse“
Vielen Dank für Ihr Interesse an meinem Blogeintrag.
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Tim Weinbrecht Fachlicher Consultant |