Gruppierungen können innerhalb der Project Web App (PWA) in Project Server 2010 auf zweierlei Weisen eingerichtet werden.
Die erste Variante, die für alle Gültigkeit besitzt, ist eine Gruppierung direkt in einer Ansicht einzubinden. Hierzu geht man in die Servereinstellungen -> Ansichten verwalten und springt in die Ansicht, in der eine Gruppierung benötigt wird. Zunächst muss sichergestellt sein, dass das entsprechende Feld wonach gruppiert werden soll, mit in der Feldliste vorhanden ist. Anschließend kann in der Formatansicht im Feld „gruppieren nach“ das Feld ausgewählt werden.
Die Gruppierung ist von nun an für alle Beteiligten mit der Berechtigung auf die Sicht eingestellt.
Die andere Alternative ist eine Gruppierung direkt im Project Center auf der PWA einzustellen. Hierzu muss das zu gruppierende Feld in dem Feld (siehe Screenshot) eingefügt werden. Diese Einstellung bleibt gespeichert, ist aber nur für den Benutzeraccount ausschlaggebend, bei dem es eingestellt wurde.