X

Vielen Dank, dass Sie sich für unsere Dienstleistungen interessieren. Leider sind Sie auf einer veralteten Seite gelandet. Das sollte nicht vorkommen.

Besuchen Sie gerne unsere aktualisierte Webseite.

 

MS Project 2013 bietet zahlreiche Optionen zur Konfiguration. Heute betrachten wir die grundlegenden Optionen, welche man unter Datei/ Optionen aufrufen kann.

In der Ansicht Allgemein ist besonders die Einstellung Standardansicht und Datumsformat zu nennen. Die Standardansicht ist die Ansicht, die beim Öffnen des Projekts aufgerufen wird. Das Datumsformat kann einfach per Drop Down Auswahl an die Wünsche angepasst werden.

1Allg.Optionen

 

 

In der Ansicht Anzeige lassen sich die Anzeigeoptionen anpassen. Dabei ist es wichtig zu wissen, dass hier zwar das Währungssymbol umgestellt werden kann, aber keine Umrechnung stattfindet. Stellt man also hier das Symbol von Euro nach Dollar um und hatte in einer Zeile 5 Euro stehen, dann stehen dort nun 5 Dollar. 

 

2Anzeige

 

Unter Terminplanung können wir verschiedene Einstellungen zu Kalender und Planungsoptionen festlegen. Zu empfehlen ist die Kalendereinstellungen auf den Standardwerten zu belassen und stattdessen unter dem Reiter Projekt/Arbeitszeit anpassen eigene Kalender zu pflegen.

In unserer Optionsansicht Terminplanung kann auch der Planungsmodus für neu erstellte Vorgänge eingestellt werden. Hier empfiehlt sich die Auswahl „automatisch geplant“. Auch zu empfehlen ist die Abwahl der Einstellung „Eingefügte oder verschobene Vorgänge automatisch verknüpfen“. 

 

3Terminplanung

 

 

Der nächste Einstellungspunkt betrifft die Dokumentenprüfung. Möchten Sie in Ihrem Projekt  Abkürzungen oder Zahlen verwenden, sind hier die nötigen Einstellungen vorzunehmen.

 

MS Project 2013 speichert in der Standardeinstellung alle 30 Minuten automatisch. Die „Automatische Speicherung“ deaktiviert die Möglichkeit zurückzusetzen. Wählen Sie hier auch den Speicherort.

Im nächsten Schritt lässt sich die Sprache einstellen. Dabei stehen die installierten Sprachpakete zur Verfügung. 

 

7erweitert1

 

 

Unter Erweitert empfiehlt sich die Abwahl des Punktes „Neue Ressourcen automatisch hinzufügen“. Ist die Option automatisch hinzufügen aktiviert und sie tragen bei der Ressourcen Zuweisung statt der existierenden Ressource Schmidt eine falsch geschriebene Ressource Schmied ein, wird die Ressource Schmied mit einem Standardkostensatz erstellt. Ist die Funktion deaktiviert, erscheint beim oben genannten Beispiel der Fehler, dass diese Ressource nicht existiert.

 

7erweitert1.1

 

 

Ebenso empfiehlt sich die Anzahl der rückgängig zu machenden Ebenen auf 99 zu setzen, um die Möglichkeit zu haben mglichst viele Schritte rückgängig zu machen. 99 stellt hier die maximale Anzahl dar.

Im Punkt Menüband anpassen kann das Menüband einfach über hinzufügen der gewünschten Optionen angepasst werden

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Go to Top