Generell sollte überlegt werden, ob es sinnvoll ist, die nicht mehr erforderlichen Enterprise-Felder wirklich zu löschen. In den meisten Fällen reicht es schon aus, die entsprechenden Felder aus den Ansichten zu löschen.

So haben Sie die Möglichkeit noch auf die hinterlegten Daten zuzugreifen und ggf. die Felder später einfach wieder einzublenden, falls sie erneut benötigt werden.

Ein weiterer Malus hinsichtlich des Löschens von Enterprise-Feldern ist, dass bei umfangreicheren Konfigurationen unter Umständen andere Enterprise-Felder mit den Daten des gelöschten Feldes innerhalb einer Formel arbeiten und es somit zu Fehlermeldungen kommen könnte.

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Zum Ausblenden der Felder gehen Sie wie folgt vor:

Zum Ändern der PWA Ansichten gehen Sie in die Servereinstellungen und klicken auf Ansichten verwalten.

Anschließend die entsprechende Sicht auswählen und dort das Enterprise-Feld entfernen (im Bild ist es z.B. das Feld Arbeit)

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Diesen Vorgang für alle notwendigen Sichten wiederholen.

 

Wenn Sie die Enterprise-Felder dennoch komplett löschen möchten gehen Sie folgendermaßen vor:

Wieder in den Servereinstellungen auf „Benutzerdefinierte Enterprise-Felder und Nachschlagetabellen“ gehen, ein Feld selektieren und auf „Feld löschen“ klicken.

 

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 Es empfielt sich vor dem löschen ein administratives Backup der Enterprise-Felder durchzuführen!

 

 

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