Der Project Server bietet im Zusammenhang mit Project Professional 2013 die Möglichkeit Lieferumfänge („deliverables“) und Abhängigkeiten („dependencies“) zwischen Projekten zu definieren und zu verwalten. Dadurch ist es, im Gegensatz zum Masterprojekt, bei welchem Vorgänge aus Teilprojekten über klassische Verknüpfungen miteinander verbunden werden können, möglich Beziehungen zwischen Vorgängen aus unterschiedlichen Projekten herzustellen. Im Project Professional 2013 Client sind dazu die Funktionen im Dropdown-Menü „Lieferumfang“ im Ribbon „Vorgang“/Gruppe „Einfügen“ aktiviert.
Um Lieferumfängen und Abhängigkeiten zwischen Projekten zu erstellen, gehen Sie wie folgt vor:
Zuerst müssen über die Funktion „Lieferumfänge verwalten“ im Projekt X bestimmte Vorgänge als Lieferumfänge definiert werden. Dies geschieht unter Markierung der gewünschten Zeile und im linken Programmfenster über „Neuen Lieferumfang hinzufügen“. Hier muss lediglich ein Name vergeben werden und das Häkchen bei „mit ausgewähltem Vorgang verknüpfen“ gesetzt werden. Auf diese Vorgänge können sich dann aus anderen Projekten Abhängigkeiten beziehen. Dazu öffnen Sie ein weiteres Projekt Y und markieren einen entsprechenden Vorgang, der von einem Lieferumfang aus Projekt X abhängig ist. Über die Funktion „Abhängigkeiten verwalten“ und „neue Abhängigkeit hinzufügen“ lässt sich die Verknüpfung herstellen.
Vielen Dank für Ihr Interesse an meinem Blogeintrag.
Gerne beantworte ich Ihnen persönlich weitergehende Fragen zu diesem Thema. Kontaktieren Sie mich einfach über unser Kontaktformular oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!/gs
Anja Böning Consultant |