Der Project Server bietet im Zusammenhang mit Project Professional 2013 die Möglichkeit Lieferumfänge („deliverables“) und Abhängigkeiten („dependencies“) zwischen Projekten zu definieren und zu verwalten – siehe hierzu Beitrag zur Erstellung von Lieferumfängen/Abhängigkeiten.
Im laufenden Projekt können sich Vorgangstermine, die gleichzeitig Lieferumfänge darstellen, verschieben. Allerdings führt dies nicht zu einer automatischen Aktualisierung der Lieferumfänge und Abhängigkeiten aus anderen Projekten selbst. Dies muss manuell geschehen. Folgende zwei Schritte sind notwendig:
1. Projekt Lieferumfänge:
Bei Änderung der Termine, müssen die Lieferumfänge über die Funktion „Lieferumfänge synchronisieren“ aktualisiert werden. Im Gantt-Chart kann man erkennen, dass sich die Lieferumfang-Symbole auf die aktuell geplanten Termine der Vorgangsbalken verschieben.
2. Projekt Abhängigkeiten:
Im zweiten Schritt, müssen sämtliche Abhängigkeiten auf anderen Projekten über die Funktion „Abhängigkeiten verwalten“ aktualisiert werden. Die Abhängigkeiten im linken Programmfenster können einzeln ausgewählt und im Dropdown-Menü über die Aktion „Änderung vom Server annehmen“ aktualisiert werden.
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Anja Böning Consultant |