X

Vielen Dank, dass Sie sich für unsere Dienstleistungen interessieren. Leider sind Sie auf einer veralteten Seite gelandet. Das sollte nicht vorkommen.

Besuchen Sie gerne unsere aktualisierte Webseite.

 

Um in MS Project 2013 einen Soll-Ist Vergleich durchzuführen, stellt einem das Programm so genannte Basispläne zur Verfügung. Damit kann zum Beispiel die geplante mit der tatsächlichen Dauer verglichen werden. Hierzu blendet man die Spalten Dauer, geplante Dauer und Abweichung Dauer an. Sind die Vorgänge bereits mit Anfang, Ende und Dauer befüllt, kann man nun unter dem Reiter Projekt den Befehl „Basisplan festlegen“ wählen. Zu Projektbeginn wählt man hier Basisplan 0. Beim Abspeichern eines Basisplans werden die "geplant" Spalten automatisch befüllt.

 

1VorBasisplan

 

Ändern sich die Daten, kann man weitere Basispläne, an zum Beispiel wichtigen Meilensteinen, abspeichern. In meinem Beispiel demonstriere ich die Funktionsweise mit "geplanter Dauer" und "Dauer". Die ursprünglich geplante Dauer wird durch die grauen Balken in der Ansicht Gantt-Diagramm Überwachung dargestellt. Die Dauer wird hier durch die roten Balken dargestellt. Überragt der rote Balken den grauen, kann dies 2 Gründe haben. Der erste ist, dass für den Vorgang mehr als die geplante Dauer notwendig war und der zweite ist, dass sich der Vorgang durch die Verknüpfung mit einem Vorgänger verschoben hat. Man sieht auch, dass sich die Meilensteine verschoben haben. Hier dargestellt durch die ausgefüllte und leere Raute.

  

2ganttüberwachung

Vielen Dank für Ihr Interesse an meinem Blogeintrag.

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Go to Top