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Bereits heute werden in vielen Unternehmen Microsoft Dynamics NAV und Microsoft Dynamics CRM

parallel eingesetzt. Dies lässt sich wohl mit der inzwischen hohen Verbreitung von Dynamics NAV und dem

Erfolg der Onlinelösung von Dynamics CRM (Software as a Service) begründen.

 

Allerdings macht es wenig Sinn einfach nur beide Systeme parallel nebenher zu betreiben. Da beide

zentrale Datenstrukturen beanspruchen, würde dies zu Asynchronität der Daten z. B. in der Kundenverwaltung

führen. Dies macht es interessant beide Systeme ineinander zu integrieren, sodass ein automatischer

Datenabgleich erfolgen kann.

 

Mit Dynamics NAV 2016 ist nun eine Integration beider Systeme möglich, die weit über die

Möglichkeiten der Synchronisationstools der Vorgängerversionen hinausreichen. Unter Berücksichtigung der

jeweiligen Geschäftsprozesse werden die Stärken beider Systeme ausgenutzt, was zu einem hervorragendem

Ergebnis führt. So ist es möglich in der Benutzeroberfläche von Microsoft Dynamics NAV Informationen aus

Dynamics CRM anzuzeigen und umgekehrt. Dies ermöglicht es sämtlichen Mitarbeitern eine komplette Sicht auf

alle benötigten Vorgänge eines Kunden zu erhalten.

 

Einrichtung

Die Einstellungen der Verbindung zu Dynamics CRM aus Dynamics NAV werden in der NAV Page "Microsoft

Dynamics CRM - Verbindungseinrichtung" vorgenommen. Hier wird die URL des CRM, sowie Benutzername und

Passwort des CRM Accounts eingegeben.

 

Um eine Verbindung aus dem CRM - System heraus mit dem ERP - System herzustellen muss die "Dynamics NAV

Integration Solution" aus der NAV Installations - CD als Lösung in Dynamics CRM importiert werden. Nach

Zuweisung der nötigen Rollen ("Dynamics NAV Integration User" und bei Bedarf "Dynamics NAV Integration

Administrator") und Eintragung der NAV Weblösungs - URL in die oben genannten Einrichtungspage, ist die

Einrichtung abgeschlossen.

 

Koppelung und Linkverbindung

Nachdem eine Koppelung zwischen dem Debitor aus Dynamics NAV und dem Kunden aus Dynamics CRM

aktiviert wurde, erfolgt eine automatische Synchronisation der Stammdaten beider Systeme im Hintergrund.

Hierbei werden vornehmlich Felder beachtet, die in beiden Systemen ähnliche Zwecke erfüllen

(z. B. Adressinformationen). Außerdem ist es mit Hilfe sogenannter Verlinkungen möglich, mit einem Klick auf

relevante Tabellen in die jeweils andere Anwendung zu navigieren und - benötigte Berechtigungen

vorausgesetzt - dort Bearbeitungen vorzunehmen. Über die sogenannten Factboxen ist es möglich verschiedene

Inhalte in jeweils anderen Programmzusammenhang anzeigen zu lassen (z. B. Finanzbuchhaltungsstatistik aus NAV

in CRM oder Verkaufschancenstatistik aus CRM in NAV).

 

NAV und CRM Integrationsgrafik

 

Integration von Prozessen

Die integrierte Abbildung von Prozessen beider Systeme ist ebenso möglich. So können Verkaufschancen des

CRM Systems direkt zu Angeboten und Aufträgen des ERP Systems führen. Hier können künftig auch

Systeminformationen eingeblendet werden (z. B. wenn zu einem verknüpften CRM Element eine Rechnungsstellung

zu einem bestimmten Vorgang abgeschlossen ist).

 

Ziel der Integration beider Systeme war es deren jeweilige Stärken für bestimmte Prozessabschnitte zu vereinigen.

Hierbei geht es bei Dynamics NAV vor allem um Fulfillment, die logistische Abwicklung und die

Abrechnung, während Dynamics CRM eher in der Anbahnung und der Initiierung von Verkaufschancen angesiedelt

ist.


Vielen Dank für Ihr Interesse an meinem Blogeintrag.

 

Gerne beantworte ich Ihnen persönlich weitergehende Fragen zu diesem Thema. Kontaktieren Sie mich einfach über unser Kontaktformular oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!/gs

 

Dominique Peise

NAV Consultant 

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